Tobias Brenninger erlöst Neufraunhofen in letzter Minute

Wiedereinmal grenzenloser Neufraunhofner Jubel über den Siegtreffer in der Nachspielzeit. Foto: Alfred Brumbauer.

Die Partie gegen den TSV Langquaid war für den SV Neufraunhofen das erwartet schwere Spiel. Beim Tabellenführer der Bezirksliga West wechselten sich am Sonntagnachmittag Licht und Schatten ab. Wieder sorget ein Treffer in der Nachspielzeit dafür, dass die drei Punkte im Waldstadion blieben.

Dabei legte der SVN vor rund 160 Zuschauern richtig gut los. Bereits in der 3. Minute spritzte Stefan Brenninger in einen Rückpass zum Keeper, umkurvte diesen und schob zur frühen Führung ein. Die Grafen blieben auf dem Gaspedal und legten wenig später nach. Michael Koller setzte Bernhard Dachs mustergültig in Szene und dieser legte vor dem Tor uneigennützig zum mitgelaufenen Stefan Haas quer (11.). Die Gäste aus Langquaid steckten aber zu keiner Zeit auf und bissen sich zurück ins Spiel. In der 17. Minute kam ein Befreiungsschlag der Hausherren postwendend zurück und TSV-Toptorjäger Daniel Beerschneider traf zum Anschluss. Nach 20 Minuten hatte wiederum Stefan Brenninger freistehend die Chance auf seinen zweiten Treffer, aber die Hereingabe von Nico Eglhuber misslang. Langquaid blieb im Spiel und hatte zu jeder Zeit die Lufthoheit. Vor allem bei Standardsituationen waren die Laabertaler gefährlich.

Nach der Pause meldete sich Langquaid postwendend zurück. TSV-Kapitän Patrick Slodarz eroberte den Ball und schickte Beerschneider auf die Reise. Dieser bediente den einlaufenden Lukas Meinzer mustergültig – nach 53 Minuten stand es 2:2. Das Spiel war nun für beide Seiten offen. Für Neufraunhofen ließen Tobias Schediwy, Stefan Haas, Daniel Treimer und Stefan Brenninger beste Gelegenheiten aus, auf Langquaider Seite hatten Daniel Beerschneider, Florian Brunner und Albnor Spahija die Führung auf dem Fuß. In der Schlussminute bekam dann Abwehrrecke Thomas Steffel wegen wiederholten Foulspiels eine 10-Minuten-Strafe aufgebrummt, was der SVN sofort nutzte. Der eingewechselte Tobias Brenninger luchste Slodarz den Ball ab, spielte einen Doppelpass mit Bruder Stefan und versenkte die Kugel anschließend zum vielumjubelten 3:2-Siegtreffer (90.+2).

Für den SV Neufraunhofen geht es nun kommenden Sonntag beim Tabellenschlusslicht DJK-SV Altdorf weiter. Im ungeliebten Duell Erster gegen Letzten wollen die Grafen ihre beeindruckende Serie fortsetzen.

SVN: Huber – Eglhuber (77. Josef Aigner), Schediwy, Roman Kratzer, Dachs (85. Manhart), Treimer, Johannes Aigner (60. Tobias Brenninger), Haas (77. Daniel Brenninger), Stefan Brenninger, Koller, Gerauer.

Tore: 1:0 Stefan Brenninger (3.), 2:0 Stefan Haas (11.), 2:1 Daniel Beerschneider (17.), 2:2 Lukas Meinzer (53.), 3:2 Tobias Brenninger (90.+2.)

Schiedsrichter: Alexander Stadler (Mariakirchen)