Neufraunhofen starte zuhause gegen Langquaid

Für den SV Neufraunhofen startet am Sonntag um 16 Uhr die Punkterunde im Jahr 2023. Im Waldstadion empfängt der Ligaprimus den TSV Langquaid, der seinerseits bereits ein Nachholspiel absolviert hat und in diesem den zuletzt so starken FC Ergolding mit 1:0 bezwang.

Die Ergebnisse in der Vorbereitung waren für die Grafen gemischt. Auf Siege gegen Landesligist SpVgg Landshut (3:2) und im Trainingslager am Gardasee gegen Kreisligist FV Weißenhorn folgten eine 1:2-Niederlage gegen den TSV Dorfen sowie ein 4:4-Remis beim TSV Vilsbiburg. Die Generalprobe gegen das Kreisliga-Team des FC Hohenthann gelang aber mit einem verdienten 2:0-Erfolg.

„Langsam kribbelt es wieder richtig und wir sind alle froh, die Vorbereitung hinter uns zu haben“, freut sich SVN-Co-Spielertrainer Daniel Treimer auf den Auftakt. Mit dem TSV Langquaid kommt gleich ein echter Gradmesser nach Neufraunhofen. „Langquaid ist eine unangenehm zu bespielende und sehr robuste Mannschaft. Der FC Ergolding hat das letzte Woche leidlich erfahren müssen“, warnt der 33-jährige, sieht den SVN aber gut gerüstet: „Natürlich ist das erste Spiel nach dem Winter immer schwierig, aber wir spielen zuhause und wollen dort die drei Punkte behalten. Wenn wir den Kampf und die Robustheit des Gegners annehmen, bin ich guter Dinge.“

Dabei muss das Team von Trainer Alexander Auhagen vor allem Altmeister Daniel Beerschneider in den Griff bekommen. In 17 Spielen traf der 35-jährige satte elf Mal und ist einer der gefährlichsten Bezirksliga-Stürmer.
Personell müssen die Grafen auf die verletzten Claus Kratzer (Knie), Tobias Bauernschmid (Schambein) und Jakob Forster (Leiste) verzichten. Außerdem wurde Angreifer Florian Schoene für seine Tätlichkeit in Aiglsbach für zwei Spiele gesperrt und wird am Sonntag das erste Mal aussetzen.

Kader: Johannes Aigner, Josef Aigner, Stefan Brenninger, Tobias Brenninger, Daniel Brenninger, Dachs, Eglhuber, Gerauer, Haas, Huber (TW), Koller, Roman Kratzer, Manhart, Schediwy, Schmid (ETW), Treimer.