SVN-Damen steigen nach Niederlage in Deggendorf in die Bezirksliga ab

Große Enttäuschung bei den Damen von Trainer Michael Schramm. Nach fünf Jahren geht es wieder runter in die Bezirksliga. – Foto: Harry Rindler

Nun ist es amtlich: die Damenmannschaft des SV Neufraunhofen steigt nach fünf Jahren aus der Bezirksoberliga ab und spielt nächste Saison in der Bezirksliga Niederbayern. Trotz ansehnlicher und kämpferischer Leistung kam die Mannschaft am letzten Spieltag nicht über ein 3:0 (1:0) beim Tabellenzweiten SpVgg Deggendorf hinaus und verpasste somit die Chance, doch noch die Klasse zu halten. „Wir haben es leider geschafft, dennoch bin ich zuversichtlich, dass wir diese Erfahrung für uns nutzen können und in der nächsten Spielzeit wieder mehr Erfolge feiern werden“, zeigt sich SVN Trainer Michael Schramm positiv. „Das an vielen Stellen neu zusammen gewürfelte Team wird weiter zusammenwachsen. Die Integration junger, engagierter Fußballerinnen liegt uns am Herzen, daran wollen wir auch weiterhin festhalten.“

Zum Anfang der Partie ging es zunächst munter hin und her. In der 34. Minute kam Eva Hofmaier nach einer Flanke in den Strafraum an den Ball und zog ab. Kathi Neudecker, die die verletzte Julia Matthes im Tor des SVN ersetzen musste, war zwar noch dran, konnte aber die Führung für die SpVgg nicht mehr verhindern. Eine gute Möglichkeit für die Gäste hatte Laura Lang, die nach Zuspiel von Kathi Elbauer aufs Tor ziehen konnte. Ihr Versuch wurde aber gehalten (39. Spielminute). Elbauer kam kurz vor dem Pausenpfiff aus aussichtsreicher Position zum Abschluss, sie zielte aber zu mittig.

Nach dem Seitenwechsel stand Deggendorf weiter gut und ließ den Gästen nicht viele Möglichkeiten. Die beste Chance zum Ausgleich hatte der SVN durch Sina Tomandl. Chrissi Brandhuber überraschte die weit herausgerückte Torhüterin mit einem Weitschuss kurz hinter der Mittellinie. Diese konnte den Ball zwar noch nach vorne abprallen lassen, er fiel allerdings Tomandl vor die Füße. Die konnte jedoch nicht entscheidend verwerten (70. Spielminute). Neufraunhofen warf in den letzten Minuten alles nach vorne. Durch den Rückstand des direkten Konkurrenten TSV Vilslern hätte bereits ein Unentschieden gereicht, um die rote Laterne doch noch abzugeben. Als dann in der 80. Minute aber das 2:0 für Deggendorf fiel, war die letzte Hoffnung dahin. Marina Pritzl zirkelte das Leder aus 25 Metern unter die Latte. Kurz vor Abpfiff erhöhte Hofmaier noch auf 3:0 (90. Spielminute).

Autorin: Elisabeth Heilmeier