Neufraunhofen setzt in der Bezirksliga auf Kontinuität mit frischem Wind

Rückkehrer Julian Landersdorfer soll mit Manuel Eckl, Okan Manav und Thomas Niedermeier frischen Wind zum SVN bringen. Foto: Verein.

Beim SV Neufraunhofen hat sich der Frust über die vergebene Relegationschance und dem damit verbundenen Abstieg in die Bezirksliga mittlerweile gelegt und es ist wieder eine deutliche Aufbruchstimmung zu spüren. Mit nahezu der gleichen Mannschaft geht das Team von Trainer Alexander Auhagen in der kommenden Saison in der Bezirksliga West an den Start. Dort will man sich gerade mit der gewonnenen Erfahrung nicht verstecken.

„Im entscheidenden Moment konnten wir unser bestes Spiel einfach nicht abrufen“, blickte Sportleiter Claus Riedi auf den bitteren letzten Spieltag zurück, als der SVN von Holzkirchen überholt wurde und mit einem Punkt Rückstand am Ende direkt abstieg. Trotz einer bärenstarken Rückrunde mit 21 Punkten wurden die Grafen von der „schwarzen Serie“ zu Beginn eingeholt, als aus elf Spielen nur zwei Punkte heraussprangen. „Am Ende des Tages haben wir zu spät in die Liga reingefunden, aber zum Schluss trotzdem gezeigt, was wir können“, blickt Riedi nicht ohne Stolz zurück.

In der neuen Saison setzt der SVN wie gewohnt auf Kontinuität. Lediglich Defensivspezialist Tobias Schediwy hängt seine Fußballschuhe an den Nagel und Marco Kluge verabschiedet sich als Trainer zum TSV Kirchberg. „Tobias war eine Säule und ein absoluter Garant für den Aufstieg. Ihn zu ersetzen wird schwer, bietet aber eine Chance für unsere jungen, aufstrebenden Kicker“, sagt der Sportliche Leiter. Mit Manuel Eckl, Thomas Niedermeier (SG Kumhausen/Altfrauenhofen) und Rückkehrer Julian Landersdorfer (TSV Baierbach) stoßen dafür drei talentierte Spieler aus der Kreisklasse zum Kader und sollen sich in der 1.Mannschaft etablieren.

Auf das Saisonziel angesprochen, will Riedi die Trauben nicht zu hoch hängen. „Wir möchten uns erstmal wieder in der Liga etablieren. Das wird herausfordernd genug, da wir die Konkurrenz stark einschätzen und auch unsere Spielweise wieder anpassen müssen.“ Ein Ziel steckt er sich aber dennoch. „Mit der gewonnenen Erfahrung und dem nahezu gleichen Kader wollen wir schon im oberen Drittel landen“, so Riedi. Bereits am Donnerstag, den 08. Juni, lud Trainer Auhagen zur ersten von drei Fitnesseinheiten, ehe es am 18. Juni auf dem Platz losgeht. Anschließend stehen gleich zwei Highlights an: Am 23. Juni gastiert um 16 Uhr Drittligist SpVgg Unterhaching zu einem Testspiel im Waldstadion und am 27. Juni messen sich die Grafen abends mit Regionalligist TSV Buchbach.

Offensiver geht Riedi das Saisonziel bei Neufraunhofens zweiter Mannschaft in der A-Klasse an. Mit dem neuen Trainer Jonas Huber vom TSV Baierbach und dem neu installierten Tobias Schratzenstaller als Sportlicher Leiter für die Reservemannschaften, herrscht Aufbruchstimmung bei den Grafen. „Das Ziel ist hier schon oben mitzuspielen und vorne ranzuschnuppern. Im letzten Jahr hatten wir viele Verletzte, aber mit neuem Impuls von draußen und von drinnen wollen wir angreifen“, legt Tobias Schratzenstaller die Messlatte hoch.

Mithelfen sollen dabei neben den aus Verletzungen zurückkehrenden Spielern auch neue Kräfte. Mit Okan Manav (FC Hohenpolding), Florian Szabo (FC Ebersberg), Alexander Noller (FC Velden-Eberspoint) und Jan-Luca Bade (TSV Baierbach) kommen etablierte Kräfte zum Kader hinzu, die sich mit guten Leistungen auch für höhere Aufgaben im Verein empfehlen wollen.

Dazu rücken in Neufraunhofen fünf Spieler aus der U19 in den Herrenbereich auf. Die Jungspunde Thomas Bruckmaier, Bastian Holzner, Manuel Schiborr, Leon Winterer und Florian Barth sollen über die zweite und dritte Mannschaft an den Männerfußball herangeführt werden.