SVN-Damen gewinnen Derby in Vilslern

Am vergangenen Wochenende gewann die Damenmannschaft des SV Neufraunhofen das Landkreisderby beim  TSV Vilslern mit 1:2 (1:1). „Aufgrund der Anzahl der heraus gespielten Chancen haben wir verdient gewonnen“, freut sich SVN Trainer Michael Schramm nach der Partie. Dennoch war der Sieg hart erkämpft. Vilslern kam zunächst gut ins Spiel und hatte in der neunten Minute auch die erste gute Möglichkeit, die Hereingabe ging jedoch über das Tor. Auf der anderen Seite scheiterte Luisa Landersdorfer nach Hereingabe von Elli Heilmeier an Michaela Gschaider im Tor der Heimmannschaft. Zwei Minuten später sah die Keeperin nicht gut aus, als ihr ein eigentlich harmloser Schuss von Kathi Elbauer aus 25 Metern durch die Beine ins Tor rutschte (15. Spielminute). Lange hielt die Neufraunhofener Führung nicht an. Knapp zehn Minuten später konnten die Gäste eine Ecke nicht entscheidend klären, und Anna Winberger staubte zum 1:1-Ausgleich ab. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte SVN-Keeperin Doris Lechner mit einer starken Fußabwehr den Rückstand verhindern.

In der zweiten Hälfte wurde Neufraunhofen stärker und spielsicherer und lebte unter anderem von einer starken Abwehrleistung, vom TSV kam insgesamt zu wenig. Sechs Minuten nach Wiederanpfiff lief Madalena Kittler-Venda der Vilslerner Hintermannschaft davon und legte im Strafraum quer auf Landersdorfer, die den Ball zum 1:2-Führungstreffer für den SVN über die Linie drückte. In den letzten Spielminuten liefen sowohl Kittler-Venda als auch Landersdorfer nach jeweils schönem Zuspiel von Alisa Bäumler alleine auf Gschaider zu, scheiterten aber. In der Nachspielzeit konnte Lechner noch einen Schuss aus der zweiten Reihe entschärfen, und so blieb es beim 1:2-Sieg für den SV Neufraunhofen. Schramm freut sich jetzt „auf eine hoffentlich starke Trainingswoche“, damit sein Team gut gerüstet ins Top-Spiel gegen Ergolding gehen kann.