Neufraunhofen durchbricht Niederlagenserie

Stefan Brenninger war am Freitagabend viel unterwegs und belohnte sich mit dem Führungstreffer nach 29 Minuten. Foto: Alfred Brumbauer.

Der SV Neufraunhofen hat die seit neun Spielen andauernde Niederlagenserie mit dem 1:1-Unentschieden am Freitagabend in Ampfing gebrochen. Vor 150 Zuschauern zeigte der Aufsteiger ein belebendes Spiel und durchaus auch drei Punkte mit nach Niederbayern nehmen können.

„Das Wichtigste ist, dass wir unsere Niederlagenserie heute stoppen konnten“, sagte Neufraunhofens Co-Spielertrainer nach der Partie und war sehr zufrieden mit der Leistung seiner Jungs. “Wir haben uns aufgerieben, alles gegeben und ein richtig gutes Spiel gezeigt!“

Die erste Chance im Spiel gehörte jedoch dem TSV Ampfing. Mike Opara war nach einem langen Ball durchgebrochen und visierte am Ende mit seinem Abschluss die Latte an. Auf der anderen Seite kam Stefan Brenninger ebenfalls nach einem langen Schlag in Schussposition. Torhüter Kaan Gülcü lenkte den Ball aber per starkem Reflex an den Querbalken. In der 29. Minute war aber auch der Ampfinger Schlussmann Chancenlos, als Stefan Brenninger den Ball, nach einem feinem Steckpass von Bruder Tobias, zur Gästeführung einschob. Neufraunhofen nun noch besser im Spiel und mit Druck aufs zweite Tor. Den nächsten Treffer machten aber die Ampfinger mit etwas Glück. Eine zu kurz geklärte Hereingabe nagelte Daniel Toma auf die Kiste und Erhan Yazici lenkte den strammen Schuss unhaltbar zum 1:1 ins Tor ab (34.).

Trotzdem blieben die Grafen die Mannschaft mit den besseren Chancen. Korbinian Egert scheiterte nach einer Hereingabe an Keeper Gülcü und zielte zudem kurz vor der Pause freistehend über den Kasten. Außerdem hatte Michael Gerauer mit einem Schuss aus der zweiten Reihe Pech, als dieser knapp über das Tor strich.

Im zweiten Durchgang hatte Ampfing die SVN-Vorstöße besser im Griff, war aber selbst hauptsächlich über Standardsituationen gefährlich. So musste Daniel Treimer in höchster Not klären, als TSV-Stürmer Julien Höllen schon bereitstand. Die dickste Neufraunhofner Möglichkeit hatte Tobias Brenninger nach 75 Minuten. Nach einem Gassenpass von Michael Gerauer scheiterte er freistehend an der Fußbabwehr von Torhüter Gülcü. Zehn Minuten vor dem Ende erwies Bastian Grahovac den Schweppermännern einen Bärendienst. Er kam gegen Michael Koller mit einer harten Grätsche zu spät und bekam vom souveränen Schiedsrichter Richard Conrad Glattrot (84.). Trotz Unterzahl hatte der TSV Ampfing in den letzten Minuten die besseren Chancen. Erst vergab Julien Höllen nach einem Katastrophen-Rückpass einen aussichtsreichen Lupfer, ehe er in der Nachspielzeit mit einem Abschluss an Grafen-Torhüter Thomas Huber scheiterte. „Zum Sieg hat es leider wieder nicht gereicht, aber man kann auf dieser Leistung zu 100 Prozent aufbauen. Wir machen auf jeden Fall so weiter, dann klappt es auch bald mit dem ersten Sieg“, lobte Daniel Treimer seine Mannschaft.

SV Neufraunhofen: Huber, Eglhuber, Eichinger, Bitzer, Egert (70. Haas), Johannes Aigner, Tobias Brenninger, Treimer, Gerauer, Brenninger, Koller.
Schiedsrichter: Richard Conrad (Putzbrunn)
Tore: 0:1 Stefan Brenninger (29.), 1:1 Erhan Yazici (34.)
Rot: Bastian Grahovac (84. wegen wiederholtem Foulspiel)