Niederbayern-Duell am Donnerstagabend

Da hilft kein Ziehen und Zerren! SVN-Spielertrainer Daniel Treimer (re) will sich am Donnerstag nicht vom SSV Eggenfelden bremsen lassen und für ein weiteres Erfolgserlebnis sorgen.

Mit dem SV Neufraunhofen und dem SSV Eggenfelden sind lediglich zwei Mannschaften aus Niederbayern in der Landesliga Staffel Südost vertreten und treffen im direkten Duell am Donnerstagabend aufeinander. Anpfiff der Begegnung vom 12.Spieltag ist im Neufraunhofner Waldstadion um 19:30 Uhr.

Vergangene Woche konnte der SVN endlich seine neun Spiele andauernde Niederlage-Serie beenden und holte mit einer kampfstarken Leistung ein 1:1-Unentschieden beim TSV Ampfing. Auch wenn man mit dem Remis erst den zweiten Punkt in der laufenden Landesliga-Spielzeit einfuhr, war dies definitiv einer für die Moral.

Nicht mit hängenden Köpfen und leeren Händen vom Platz zu gehen, tat der arg geschundenen Neufraunhofner Seele gut und lässt die Grafen optimistisch aufs Niederbayern-Duell am Donnerstagabend blicken. Mit dem SSV Eggenfelden kommt eine Mannschaft aus dem unteren Tabellenmittelfeld ins Vilstal. Drei Siege, fünf Unentschieden und ebenso drei Niederlagen zeigen eine ausgeglichene Bilanz auf.

Dabei weisen die Kicker von Spielertrainer Tobias Huber Licht und Schatten auf. Spitzenteams wie Unterföhring und Hallbergmoos trotzte man ein Remis ab, verlor aber gegen direkte Konkurrenten wie Rosenheim oder kam über ein Unentschieden nicht hinaus.

Besonders das 2:2 aus der vergangenen Woche gegen den TuS Geretsried ärgert den „V“. „Wir hätten fünf oder sechs Tore machen können, drei oder vier machen müssen“, echauffierte sich der Sportliche Leiter Joe Stinglhammer nach der Partie gegen das Kellerkind. Dabei lag sein Team bis zur 87.Minute in Front und agierte sogar in Überzahl, ehe man durch einen Leichtsinnsfehler das schmeichelhafte 2:2 kassierte. “In Neufraunhofen ist also der Sieg fällig”, machte Stinglhammer klar und nimmt den SSV damit kräftig in die Pflicht.

Beim Aufsteiger lässt man sich durch solche Aussagen nicht beirren und konzentriert sich weiter auf die eigene Leistung. „Wir waren in Ampfing von Beginn an super im Spiel, haben eigene Fehler vermieden und uns selbst viele Torchancen rausgespielt“, will Trainer Alexander Auhagen auf die Leistung aufbauen. „Gegen Eggenfelden werden wir wieder mit der gleichen Galligkeit auf den Platz gehen und versuchen noch die ein oder andere Schippe draufzulegen. Dann ist alles drin“, so Auhagen.

Personell kehren die Urlauber Josef Aigner und Bernhard Dachs zurück in den Kader, sodass der SVN-Chefcoach lediglich auf die langzeitverletzten Spieler verzichten muss und die volle Kapelle zur Verfügung steht.