Spitzenspiel am Freitagabend in Dingolfing

Johannes Aigner und der SVN werden bei Verfolger Dingolfing ordentlich gefordert werden. Foto: Alfred Brumbauer.

Am Freitag, den 28. April, steht für den SV Neufraunhofen ein echter Kracher auf dem Spielplan. Der Tabellenführer der Bezirksliga West reist zum Tabellendritten FC Dingolfing. Anpfiff der Partie ist um 18.30 Uhr.

Die Ausgangslage stellt sich für beide Mannschaften wegen der Niederlage des Tabellenzweiten FSV Landau am Mittwoch gegen den TV Aiglsbach (0:2) sehr attraktiv dar. Während die Grafen mit einem Dreier ihren Vorsprung auf Landau ausbauen könnten, würde der FCD mit einem Sieg auf Platz zwei springen. Allerdings haben beide Teams im Kalenderjahr 2023 noch nicht verloren und jeweils erst einmal Unentschieden gespielt.

“Es ist ein Spiel, auf das man sich einfach freuen muss”, sagt SVN-Coach Alexander Auhagen und lobt den kommenden Gegner. “Dingolfing ist eine starke Mannschaft, aber wir haben definitiv das Zeug dazu, sie zu schlagen.” Auch er weiß um die veränderte Ausgangslage nach der Landauer Pleite am Mittwoch. “Dingolfing wird absolut alles dafür tun, den zweiten Platz zu erobern. Darauf müssen wir vorbereitet sein.”

Im Hinspiel trennten sich der SVN und Dingolfing mit einem 1:1, wobei vor allem die Torhüter im Fokus standen. Sowohl FCD-Schlussmann Luca Müller als auch SVN-Kapitän Thomas Huber waren glänzend aufgelegt und vereitelten zahlreiche Topchancen. Auch diesmal wird durch die beiden bärenstarken Offensiven viel Arbeit auf die Torhüter zukommen. Vor allem auf FCD-Torjäger Schneil (17 Treffer) und die Offensiven Bajraktari (10), Sußbauer (8) und Meindl (7) gilt es zu achten.

Gut für den SVN: Anders als im Hinspiel stehen die damals verhinderten Michael Koller und Daniel Treimer diesmal zur Verfügung. Fragezeichen stehen noch hinter Florian Schoene und Tobias Brenninger. Weiterhin verletzt sind Claus Kratzer, Tobias Bauernschmid und Jakob Forster.