Neufraunhofen macht sichs schwer

Bernhard Dachs vergab eine der vielen Neufraunhofner Chancen – hier schoss er an Torwart Marius Sturm sowie am Tor vorbei. Foto: Alfred Brumbauer.

Der SV Neufraunhofen hätte es im Freitagabendspiel in der Bezirksliga West gegen den TSV Abensberg durchaus angenehmer haben können. Nach dem der SVN bereits früh mit zwei Toren Vorsprung führte, vertändelte der Tabellenführer viele Großchancen und ließ Abensberg unnötigerweise zurück ins Spiel finden.

“Unterm Strich war es ein verdienter Sieg”, zog SVN-Coach Alexander Auhagen nach dem Spiel Bilanz und zollte dem Gegner gleichzeitig Respekt. “Abensberg hat nicht aufgegeben und eine super Leistung abgerufen.” Die Grafen hatten aber von Beginn an das Spiel im Griff und gingen bereits in der 7. Minute in Führung, als Stefan Brenninger vor dem Keeper für Michael Gerauer querlegte. Sieben Minuten später erhöhte Stefan Haas auf 2:0. Er spritzte in eine flache Hereingabe und war eher als der Abensberger Schlussmann am Ball (14.). Die Gäste kamen bis auf einen Lupfer von Spielmacher Tom Scheuchenpflug zu keiner echten Chance und waren zur Pause mit zwei Gegentreffern gut bedient. Michael Gerauer, Bernhard Dachs und Stefan Brenninger hätten allein vor dem Torwart das dritte Tor nachlegen müssen.

Nach dem Seitenwechsel kam Abensberg mit Dampf aus der Kabine und erzielte prompt den Anschluss. Eine Bogenlampe von Vinzent Roßbauer senkte sich unhaltbar ins Netz. Der SVN war in dieser Phase völlig aus dem Tritt und konnte sich bei Keeper Huber bedanken, der zwei Distanzhämmer von Aron Aunkofer und Felix Neuhauser sowie einen flachen Freistoß von Noa Heininger entschärfte. Auf der anderen Seite verpassten Stefan Haas, Stefan Brenninger und Michael Gerauer erneut das 3:1, als sie keinen ordentlichen Abschluss zustande brachten oder der uneigennützige Querpass misslang. In der Schlussminute warf Abensberg nochmal alles nach vorne, Neufraunhofen konterte dann aber doch noch einmal erfolgreich. Michael Gerauer umkurvte den Keeper und erzielte den 3:1-Endstand.

SVN: Huber, Eglhuber (81. Josef Aigner), Schediwy, Roman Kratzer, Dachs, Treimer, Johannes Aigner (63. Tobias Brenninger, 88. Manhart), Haas (75. Daniel Brenninger), Stefan Brenninger, Koller, Gerauer.

Tore: 1:0 Michael Gerauer (7.), 2:0 Stefan Haas (14.), 2:1 Vinzent Roßbauer (46.), 3:1 Michael Gerauer (90.+3)

Schiedsrichter: Florian Braunsperger (Simbach/Inn)