Neufraunhofen wird in Grünwald abgewatscht

Bezeichnende Szene: Tobias Brenninger & Co. bekamen den TSV Grünwald einfach nicht zu fassen und mussten am Ende eine herbe 8:0-Klatsche einstecken. Foto: Alfred Brumbauer

Das hatten sich die Verantwortlichen des SV Neufraunhofen am Samstagnachmittag definitiv anders vorgestellt. Mit 8:0 kam der Tabellenvorletzte beim Spitzenreiter TSV Grünwald unter die Räder und musste sich eingestehen, dass der Gegner an diesem Tag auf hallenbodenähnlichen Kunstrasen in allen Belangen überlegen war.

Bis zur 15.Minute hielt das Neufraunhofner Bollwerk gegen den spielstarken Tabellenführer noch ordentlich stand. Dann aber kombinierte Grünwald über die rechte Seite durch, die Hereingabe landete unter Mithilfe des Platzes bei Alexander Rojek, der mit ein wenig Glück zum 1:0 einschoss. Tobias Brenninger war zuvor beim Klärungsversuch weggerutscht. „Zu Gute meiner Mannschaft muss ich sagen, dass wir heute auf einem sehr kurzen Kunstrasenplatz gespielt haben und unsere Standprobleme damit hatten“, erklärte Coach Alexander Auhagen, der die Platzverhältnisse aber keinesfalls als Grund für die hohe Niederlage anführen wollte.

„Eine absolut verdiente Niederlage! Grünwald war spielerisch und kämpferisch deutlich besser als wir. Das ist aber auch nicht unsere Kragenweite, wo wir punkten müssen“, so Auhagen nüchtern.

Den zweiten Treffer legte Angreifer Jusuf Tohmaz, der erst vor kurzem aus der Landesliga Südwest verpflichtet wurde und den verletzten Topstürmer David Halbich ersetzen soll, in der 38.Minute via Abpraller nach. Als dann Anes Ziljkic mit dem 3:0 die Entscheidung schon in der 45.Minute markierte, hingen die Köpfe beim SVN in der Pause tief.

Hatte sich das Team in der Halbzeit noch auf Schadensbegrenzung geeinigt, durchkreuzte Grünwald den Plan bereits nach wenigen Minuten. Einen schlimmen Fehlpass hämmerte Severin Buchta trocken aus 16 Metern zum 4:0 ins Eck. Unter den Augen von Matthias Sammer, der Sohn Leon über die Schulter schaute, dachte der TSV nicht daran, einen Gang runter zu schalten. Es dauerte aber bis zur 75.Minute, ehe Dario Matijevic zum 5:0 einschoss. Luis Müller legte nur eine Zeigerumdrehung später nach, ehe dem TSV in der 83.Minute ein Foulelfmeter zugesprochen wurde. David Wörns, Sohn von Vize-Weltmeister Christian, verwandelte trocken. Drei Minuten vor dem Ende stellte Jusuf Tohmaz mit seinem zweiten Treffer den 8:0-Endstand her und ließ dem bemitleidenswerten SVN-Schlussmann Marco Michalke erneut keine Chance. Michalke war an diesem Tag noch bester Vilstaler und verhinderte weitaus schlimmeres.

„Wir waren heute nach dem schlechten Auftritt vergangene Woche auf jeden Fall deutlich besser drauf. Die Platzverhältnisse auf dem Kunstrasen kamen uns heute eher entgegen als dem Gegner”, analysierte auch Grünwalds Trainer Rainer Elfinger den Kantersieg.