Neufraunhofen mit Christkindlmarkt und positivem Ergebnis in die Winterpause

Neufraunhofens Co-Spielertrainer Daniel Treimer sinnt gegen Forstinning auf einen versöhnlichen Jahresabschluss und möchte am liebsten drei Punkte feiern. Foto: Alfred Brumbauer

Am letzten Novemberwochenende steht auch der letzte planmäßige Durchgang der Landesliga Südost im Terminkalender. Am 22.Spieltag empfängt der SV Neufraunhofen den VfB Forstinning im Waldstadion und belohnt dabei seine treuen Fans mit einem kleinen Christkindlmarkt rund um das Spiel. Anstoß ist am Samstagnachmittag um 15 Uhr.

Die deutliche Pleite vom vergangenen Wochenende beim TSV Grünwald wurde in Neufraunhofen vor dem Jahresabschluss zwar analysiert, ist damit aber auch vom Tisch. „Wir haben die heftige Klatsche gegen Grünwald intern besprochen, abgehakt und zu den Akten gelegt. Das ist nun kein Thema mehr bei uns“, sagt SVN-Co-Spielertrainer Daniel Treimer, dessen Team den Blick nun auf das wichtige, letzte Heimspiel gegen den VfB Forstinning richtet.

Die Mannschaft aus dem oberbayerischen Landkreis Ebersberg steht aktuell auf dem vierten Tabellenplatz und kommt als klarer Favorit nach Neufraunhofen. Dennoch rechnen sich die Grafen durchaus Chancen aus. Neben der eigenen Heimstärke, ließ das von Florian Hahn trainierte Team zuletzt vor allem gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller federn. Erst unter der Woche kamen die Forstinninger nicht über ein 1:1 bei Schlusslicht Holzkirchen hinaus – vor zwei Wochen gab es gegen Feldmoching sogar eine 2:0-Niederlage.

Dennoch ist die Qualität vom letztjährigen Releganten, der erst über das Elfmeterschießen in der Liga blieb, unbestritten. Der neue Trainer formte aus den vielen Neuzugängen nach und nach ein Topteam und kann sich dabei vor allem auf seinen spielenden Co-Trainer Mohamad Awata als Torjäger verlassen. Der 30-jährige Ex-Profi netzte in 21 Spielen schon stolze 13-mal und gilt als Fixpunkt im Forstinninger Spiel.

Beim SVN bleibt man auch deshalb optimistisch, weil man im Hinspiel schon ordentlich dagegenhielt, die erste Halbzeit dominierte und am Ende nur durch ein absolutes Gurkentor denkbar knapp 1:0 verlor.

„Im letzten Heimspiel 2023 möchten wir uns nochmals für eine intensive Saison belohnen und unseren Fans einen wieder dringend benötigten Heimdreier schenken. Dann schmeckt die Weihnachtszeit gleich viel besser und wir haben zumindest ein paar Wochen Ruhe“, stellt Treimer klar und setzt auf eine recht einfache Herangehensweise: „Es braucht gegen Forstinning das gewisse Glück und wir dürfen uns einfach ‚nix scheißen‘!“

Rund um das Spiel lädt der SV Neufraunhofen zum „Sportlichen SVN-Weihnachtszauber“, bei dem die Zuschauer mit allerhand Leckereien wie Glühwein, halbe Meter Bratwürste, Waffeln, uvm. verwöhnt werden. Bei Christkindlmarktatmosphäre während und nach dem Spiel, wollen die Verantwortlichen und Spieler das intensive Jahr der Vilstaler gemeinsam mit den Fans gemütlich Revue passieren lassen.