Neufraunhofen furios im Schneetreiben gegen Forstinning

– Bei Schneetreiben heizten sich die SVN-Kicker gehörig ein und jubelten gleich fünfmal. Stefan Haas (Nr. 11) war mit zwei Treffern und zahlreichen Chancen dabei Spieler des Spiels. Foto: Alfred Brumbauer

Südost Landesligist SV Neufraunhofen hat sich mit einem klaren Sieg in die Winterpause verabschiedet. Mit einem deutlichen 5:1-Heimsieg, im einzig durchgeführten Spiel des Spieltags, rangen die Vilstaler den Tabellenvierten VfB Forstinning nieder und befinden sich nun wieder in Schlagdistanz zu den Nichtabstiegsplätzen.

Eine Schneeräumaktion am Vormittag machte die Ausführung des Spiels überhaupt erst möglich. Während des Spiels mussten die Linien wegen teils heftigem Schneefall mehrfach freigeräumt und auf einen orangefarbenen Spielball umgestellt werden. „Es waren keinen einfachen, aber keine irregulären Platzverhältnisse“, stellte SVN-Co-Spielertrainer Daniel Treimer nach dem Spiel klar und lobte dabei seine Mitspieler: „Wir haben den Fight heute – im Gegensatz zu unserem Gegner – zu 100 Prozent angenommen. Das war der Schlüssel zum Sieg.“

Bereits nach fünf Minuten erwischten die Vilstaler den VfB Forstinning eiskalt und gingen vor 250 hartgesottenen Fans in Führung. Stefan Haas war durchgebrochen und legte uneigennützig quer zum mitlaufenden Tobias Brenninger. Der VfB ließ sich als Favorit aber nicht beirren und kam nur sechs Minuten später zurück. Bei einem langen Ball nutzte Ex-Profi Mohamad Awata eine Abwehrunachtsamkeit und versenkte den Ball trocken im kurzen Eck zum Ausgleich (11.). Bei einsetzendem Schneefall bissen sich die „Grafen“ aber immer besser ins Spiel. Vor allem der agile Haas brach immer wieder durch die Abwehrreihe. Auch in der 30.Minute war Haas durch und konnte von Torhüter Marko Susac nur noch per Notbremse gestoppt werden. Schiedsrichter Fotios Seimenis stellte den Keeper folgerichtig vom Platz.

In personeller Überzahl drehte Neufraunhofen mehr und mehr auf, ließ aber dicke Gelegenheiten liegen. Stefan Haas, Stefan Brenninger und Michael Koller hatten die Führung nicht nur einmal auf dem Fuß. Auf der Gegenseite stellt Paul Angermeier den Spielverlauf mit einem Schlenzer beinahe auf den Kopf. In der Nachspielzeit ging der SVN aber doch noch in Führung. Stefan Haas wurde freigespielt, narrte noch einen Gegenspieler und versenkte zum 2:1 (45.).

Nach der Pause setzte Neufraunhofen zum Sturmlauf an. Forstinning verhinderte die Vorentscheidung aber noch mit cleverem Abseitsspiel. Der VfB hätte dann beinahe noch ausgeglichen, aber „Grafen“-Schlussmann Marco Michalke hielt stark. In der 62.Minute sorgte Michael Koller dann für die Vorentscheidung, als er nach toller Annahme trocken gegen die Laufrichtung des Keepers einschob. Eine Viertelstunde vor Schluss legte der Spieler des Spiels, Stefan Haas, nach einem Freistoß aus dem Gewühl das 4:1 nach (77.). Die Gäste hätten durch einen Kopfball von Emir Kukrica, den Michalke sehenswert um den Pfosten drehte, beinahe den direkten Anschluss geschafft, ehe Florian Schoene dreimal frei vor dem Torhüter das Tor verfehlte. Den Schlusspunkt setzte Daniel Treimer mit einem gefühlvollen Heber, der sich passgenau hinter dem starken Ersatzkeeper Fabian Parteli zum 5:1-Endstand senkte (87.) und damit seinem Trainer Alexander Auhagen ein tolles Geburtstagsgeschenk lieferte.

„Der Sieg hätte heute sogar noch deutlich höher ausfallen hätte können“, fasste Daniel Treimer zusammen, der mit seinem Team über den Winter Kräfte für die Frühjahrsrunde sammeln möchte: „Jetzt sind wir wieder dran und werden nach der Winterpause voll angreifen!“

SV Neufraunhofen: Michalke, Dachs, Eglhuber, Eichinger, Bitzer, Haas (78. Schoene), Johannes Aigner, Tobias Brenninger, Treimer, Stefan Brenninger (88. Claus Kratzer), Koller (80. Daumoser).
Schiedsrichter: Fotios Seimenis (München)
Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Tobias Brenninger (5.), 1:1 Mohamad Awata (11.), 2:1 Stefan Haas (45.), 3:1 Michael Koller (62.), 4:1 Stefan Haas (77.), 5:1 Daniel Treimer (87.)
Rot: Marko Susac (31./VfB Forstinning/Notbremse)