Neufraunhofen dreht Kellerkracher in der Nachspielzeit

Bange blicke - Tobias Bitzer grätscht den Ball in der Nachspielzeit zum 2:1 ins Tor und lässt die gut 400 Zuschauer im Waldstadion jubeln. Foto: Alfred Brumbauer

Ein dickes Lebenszeichen hat der SV Neufraunhofen am Dienstagnachmittag im Kellerduell der Landesliga Südost gesendet. Als Tabellenletzter haben die Grafen einen Rückstand gegen den Vorletzten Holzkirchen in letzter Sekunde umgedreht und so das wichtige Sechs-Punkte-Spiel für sich entschieden.

Dabei starteten die Gäste besser in die Partie und gingen bereits früh in Führung. Nach einem Freistoß wurde der Ball an den zweiten Pfosten verlängert und Holzkirchens Christopher Korkor drückte die Kugel über die Linie (8.). „Durch ein absolutes Scheiß-Freistoß-Tor sind wir in Rückstand geraten. Stark Abseits-verdächtig – aber ist egal“, ärgerte sich Co-Spielertrainer Daniel Treimer über den frühen Rückstand und war anschließend auch nicht mit dem weiteren Verlauf der ersten Halbzeit zufrieden. „Im ersten Durchgang hat bei uns der Kopf wieder mitgespielt und wir haben zu viel gehadert.“

Treimer sprach dabei die ungenutzten Räume vor der gegnerischen Abwehr an, die er und seine Kollegen nach Ballgewinnen zu wenig nutzten. Zudem musste Offensivakteur Stefan Brenninger nach 38 Minuten mit Knieproblemen vom Feld. Lediglich er hatte mit zwei Distanzschüssen größere Möglichkeiten in Durchgang eins.

In der Pause fand Trainer Alexander Auhagen dann die richtigen Worte, denn sein Team kam deutlich verändert aus der Halbzeit. „Wir sind mit einer komplett anderen Körpersprache aus der Kabine gekommen und haben das Spiel – über 90 Minuten gesehen – total verdient gewonnen“, so Treimer, dessen Team bereits nach zehn Minuten ausgleichen konnte. Treimer selbst initiierte per Steckpass auf Felix Daumoser, der mit seinem Heber noch an Keeper Lars Lewerenz scheiterte, aber Michael Gerauer die Kugel per Kopf ins leere Tor unterbrachte (55.). Anschließend entwickelte sich eine offene Partie. Neufraunhofen hätte durch Gerauer und Tobias Brenninger dicken Chancen, bei denen jeweils der letzte Pass misslang. Holzkirchen verpasste dagegen durch Christopher Schröter und Pirmin Lindner mit guten Gelegenheiten die erneute Führung.

Als dann in der 82.Minute Leander Haunolder wegen wiederholtem Foulspiel bei den Gästen mit Gelb-Rot vom Platz musste, setzte der SVN die letzten Kräfte frei. In der Nachspielzeit legte Gerauer für den einlaufenden Tobias Bitzer quer und der 18-Jährige grätschte das Leder zum vielumjubelten 2:1-Siegtreffer über die Linie.

„Es war definitiv ein Spiel, das enorm wichtig war für uns. Hätten wir nichts geholt, wären wir weit weg gewesen. Aber – Gott sei Dank – haben wir gewonnen“, so der erleichterte Treimer, der mit seinem Team zum Abschluss der englischen Woche zum Ex-Regionalligisten TSV 1860 Rosenheim muss. Am Freitagabend wollen die Grafen um 19 Uhr am liebsten drei Punkte aus der Fremde mit nach Niederbayern bringen.

SV Neufraunhofen: Huber, Dachs (81. Bitzer), Eglhuber, Eichinger, Haas (70. Schoene), Johannes Aigner (85. Egert), Tobias Brenninger, Treimer, Gerauer, Stefan Brenninger (38. Daumoser), Koller (92. Josef Aigner).
Schiedsrichter: Dominik von Maffei (Miesbach)
Zuschauer: 400
Tore: 0:1 Christopher Korkor (8.), 1:1 Michael Gerauer (55.), 2:1 Tobias Bitzer (90.+1)
Gelb-Rot: Leander Haunolder wegen wiederholtem Foulspiel (82./TuS Holzkirchen)