Neufraunhofen bezwingt SpVgg Landshut im ersten Test

Stefan Haas erzielte einen Treffer und bereitete einen vor. Hier duelliert er sich mit dem Ex-Neufraunhofner Stefan Alschinger (re.).

Beim SVN fängt das neue Spieljahr 2023 sportlich so an, wie es 2022 aufgehört hat – erfolgreich. Im ersten Test gegen den Landesligisten SpVgg Landshut gewann die Auhagen-Elf mit 3:2, obwohl man erst vier Trainingseinheiten absolviert und die Spiele bereits drei Testspiele hinter sich hatte.

Die Schwarz-Weißen, die auf dem Landshuter Kunstrasen ohne Sturmführer Michael Gerauer auskommen mussten, wurden von der SpVgg erstmal kalt erwischt. Nach fünf Minuten stimmte die Zuordnung nicht und Bastian Aimer tauchte allein vor dem Tor auf und ließ sich nicht zweimal bitten. Die Hausherren blieben auch in der Folge auf dem Gaspedal und hatten beste Gelegenheiten. Florentin Seferie scheiterte per Hacke am Pfosten, Stürmer Stephan König an Keeper Thomas Huber oder bei einem freistehenden Kopfball an den eigenen Nerven. Auf der Gegenseite kam der SVN in der 14.Minute zum schmeichelhaften Ausgleich. Ex-Spiele-Akteur Daniel Treimer verwandelte einen Freistoß direkt. Der 1:1-Pausenstand spiegelte den Spielverlauf nicht wirklich wieder, was sich in der zweiten Halbzeit ändern sollte.

Neufraunhofen stellte zur Pause um und stand nun deutlich stabiler. Landshut kontrollierte zwar weiterhin die Partie, kam aber nicht wirklich durch und der SVN konnte zu seinen gefährlichen Gegenstößen ansetzen. Stefan Haas scheiterte in der 70.Minute noch an Keeper Johannes Huber, ehe er vier Minuten später nach einer mustergültigen Vorlage von Bernhard Dachs das 1:2 markierte (74.). Die Spiele nun leicht geschockt, kassierte nun einen Konter nach dem anderen und nachdem Haas den einlaufenden Florian Schoene bediente, stand es plötzlich 1:3 (87.). Anschließend hatten Schoene und Daniel Brenninger noch einen weiteren Treffer auf dem Fuß, ehe Stephan König nach einer Ecke per Kopf den 2:3-Endstand markierte (90.).

Für den SVN geht es nun nach dem gelungenen Auftakt ins fünftägige Trainingslager an den Gardasee, in dem man neben vier Einheiten auch ein Testspiel absolvieren und natürlich den Teamgeist stärken wird.