Lange Fahrt und keine Punkte

Der agile Stefan Brenninger erzielte nach zehn Minuten den Ausgleich, konnte die deutliche Niederlage seines Teams aber nicht verhindern. – Foto: Alfred Brumbauer

SV Neufraunhofen kassiert in Garmisch-Partenkirchen eine 5:2-Klatsche

Der SV Neufraunhofen kassierte nach der Heim-Pleite gegen Kastl am Mittwoch nur zwei Tage später die nächste Niederlage. Im Gastspiel beim 1.FC Garmisch-Partenkirchen unterlagen die Grafen am Freitagabend deutlich mit 5:2 und sind so mit nur einem Punkt aus drei Spielen in die Landesliga Südost gestartet.

Aufgrund eines rasch auftretenden Unwetters mit Blitz und Donner startete die Partie mit rund 30 Minuten Verspätung vor urlaubsreifem Alpenpanorama. Für den SVN, der knapp drei Stunden Busanfahrt hinter sich hatte, kam die Pause direkt vor dem Spiel äußerst ungelegen. Der 1.FC Garmisch wirkte frischer und hatte bereits nach wenigen Augenblicken die erste Chance. Der durchgebrochene Julian Bittner lupfte den Ball aber über das Tor. Eine Minute später brachte der agile Jonas Poniewaz den FC aber doch in Führung. Nach einem Doppelpass nagelte er das Leder aus spitzem Winkel frech ins kurze Eck (2.).

Die Hausherren blieben auf dem Gaspedal. Nach einem katastrophalen Fehlpass brachte Bittner den Ball beim nächsten Sololauf wieder nicht im Tor unter. Im Gegenzug kamen die Grafen mit der ersten Chance zum Ausgleich. Einen Steckpass von Michael Koller vollstreckte Stefan Brenninger zum 1:1 (10.). Trotzdem blieb Garmisch weiter Herr der Lage und ging in der 18.Minute erneut in Front. Bei einem weiten Einwurf lies sich die SVN-Hintermannschaft überrumpeln und Bittner netzte zum 2:1 ein.

Nach 24 Minuten reklamierten die Gäste, nach einem geblockten Gerauer-Schuss, vehement auf Handelfmeter, den ihnen Schiedsrichter Yannick Eberhard aber verwehrte. Es kam sogar noch bitterer, denn in der 32.Minute stellte Jonas Poniewaz mit einer starken Einzelaktion auf 3:1. Der SVN versuchte bis zur Pause zwar noch einmal alles, aber bis auf eine Abseitstor von Tobias Brenninger gelang der Truppe von Alexander Auhagen wenig.

Neufraunhofen probierte nach der Halbzeit noch einmal alles um den Anschlusstreffer zu erzielen. Beim Pfostenschuss von Daniel Treimer nach einer Ecke fehlte dem SVN aber wie so häufig in dieser Partie das Quäntchen Glück. So konnte der 1.FC GAP nach 70 Minuten endgültig den Deckel drauflegen, als Jonas Schrimpf einen ungenügend geklärten Ball ins Tor hämmerte. Zehn Minuten später legte Fabio Koch aus stark abseitsverdächtiger Position sogar den fünften Treffer nach (79.), ehe der eingewechselte Florian Schoene einen Fehlpass von Torhüter David Salcher für den 5:2-Endstand verwertete (90.).

„Das war ein richtig guter Gegner, der unsere Fehler eiskalt bestraft hat. Wir müssen unsere Lehren aus diesem Spiel ziehen und es dann schnell abhaken“, fasste Trainer Alexander Auhagen das Spiel zusammen.