“Heute haben ein paar Prozent gefehlt”

Hintendran - Daniel Treimer und der SV Neufraunhofen konnten nicht an die gute Leistung vom Auftaktspiel anknüpfen und verloren zuhause gegen den TSV Kastl mit 1:2. Foto: Alfred Brumbauer.

Grafen kassieren erste Niederlage in der Landesliga

Der SV Neufraunhofen konnte beim ersten Landesliga-Heimspiel am Mittwochabend nicht an die starke Auftaktleistung gegen Pullach anknüpfen. Die Mannschaft von Trainer Alexander Auhagen unterlag Mitaufsteiger TSV Kastl mit 1:2 (0:1).

„Unterm Strich war unser Spiel heute einen Tick zu ungenau. Heute haben uns einfach ein paar Prozent gefehlt”, konstatierte der Neufraunhofener Chefcoach nach der Partie. Obwohl seine Mannschaft in der ersten Halbzeit auf Augenhöhe agierte, fehlten die gewohnte Spritzigkeit und der finale Zug zum Tor. „Die erste Halbzeit war ziemlich ausgeglichen und wir fangen uns nach einem schlecht verteidigten Eckball das 0:1“, ärgert sich Auhagen über den Kastler Führungstreffer nach 31 Minuten, als Michael Renner eine Ecke von Tobias Urban einköpfte.

Nach vorne mühte sich der SVN, kam aber nicht wirklich durch die Kastler Abwehrreihe. Die einzige echte Chance hatte Stefan Haas, als ihn ein durchrutschender Eckball überraschte und er diesen aus wenigen Metern nicht aufs Tor brachte – eine bezeichnende Szene für die erste Halbzeit des SVN. „Da waren wir einfach nicht so griffig wie am vergangenen Samstag“, so Auhagen.

Mit viel Elan kamen die Grafen aus der Kabine, mussten aber erstmal einen Schockmoment verkraften. Torhüter Thomas Huber entschärfte nach wenigen Augenblicken einen Alleingang von Sebastian Spinner. Der SVN bestimmte aber nun das Geschehen und wurde in der 61. Minute mit dem Ausgleich belohnt. Stefan Brenningers Flanke legte Stefan Haas ab, so dass Michael Gerauer trocken einschießen konnte.

„Nach der Halbzeit waren wir deutlich präsenter und konnten uns mit dem Ausgleich belohnen. Danach war es phasenweise ein offener Schlagabtausch”, bilanziert Auhagen. “Jedoch fehlt uns allgemein im letzten Drittel noch die nötige Präzision und Ruhe, um unsere Angriffe sauber fertig zu spielen.” Kurz darauf lag der SVN aber wieder zurück. Einen der vielen Kastler Konter vollendete Marco Unterholzner mit einer tollen Bewegung zum 1:2 (67.).

Im Anschluss hatte Michael Gerauer die dickste Ausgleichschance, aber Keeper Patrick Alramseder reagierte stark. Der TSV hatte durch Spinner noch zwei Sololäufe, scheiterte aber zweimal an SVN-Schlussmann Huber.

Die Grafen haben bereits am Freitagabend die nächste Gelegenheit auf Punkte. Um 20 Uhr treten Koller, Treimer & Co. nach 160 Kilometern Anfahrt beim 1.FC Garmisch-Partenkirchen an – die längste Auswärtsreise des Jahres. Der 1.FC GAP ist ebenfalls Neuling in der Landesliga Südost und legt als Randmannschaft mit Abstand am meisten Fahrkilometer zurück. Das Team von Trainer Florian Heringer hat sich mit neun Neuzugängen verstärkt und ist mit einem Sieg und einem Remis gestartet.