Neufraunhofen brennt auf die Landesliga-Heimpremiere

Tobias Brenninger wird den mit Mittelhandbruch länger ausfallenden Abwehrchef Tobias Schediwy in den nächsten Wochen vertreten. Foto: Alfred Brumbauer.

Die Landesliga Südost beginnt für den SV Neufraunhofen mit einer englischen Woche. Dabei empfängt der Liga-Neuling zum Heimauftakt Mitaufsteiger TSV Kastl und möchte im Waldstadion an die ordentliche Leistung aus dem Pullach-Spiel anknüpfen. Anstoß ist am Mittwoch um 18:30 Uhr.

„Auch wenn die Stimmung am Samstag nach dem Spiel positiv war, bin ich im Nachgang nicht zufrieden mit dem Punkt“, sagt Neufraunhofens Trainer Alexander Auhagen über das Auftaktspiel beim SV Pullach und ärgert sich dabei über den späten Doppelschlag des SVP. „Wir machen ein tolles Spiel und setzen unseren Plan eigentlich perfekt um. Wenn du bis zur 78. Minute auswärts mit 2:0 führst, musst du in der Landesliga den Dreier auch einfach mit nach Hause nehmen.“

Mit zwei „Hundertprozentigen“ nach dem Ausgleich hatten die Grafen sogar trotzdem noch die Chancen auf den Sieg. Stolz ist Auhagen dennoch auf sein Team, das früh den verletzungsbedingten Ausfall von Abwehrchef Tobias Schediwy kompensieren musste. „Da muss ich den Teamgeist der Jungs schon herausstellen“, lobt der SVN-Trainer die Mentalität seiner Mannschaft. „Den Ausfall einer solchen Stütze bei einem so drückenden Gegner mit dieser Geschlossenheit zu kompensieren, ist nicht selbstverständlich.“

Auf den 33-jährigen Schediwy, der sich bei einem Zweikampf einen Mittelhandbruch zugezogen hat und nun beruflich auch als Physiotherapeut ausfällt, muss der SV Neufraunhofen bis auf Weiteres verzichten. Da sich Neuzugang David Eichinger noch im Aufbautraining befindet, wird Tobias Brenninger diese Position einnehmen. „Tobias hat das in Pullach herausragend gemacht und wird Tobi die kommenden Wochen ordentlich vertreten“, sagt Auhagen.

Bei der Landesliga-Heimpremiere am Mittwochabend gegen den Mitaufsteiger TSV Kastl hoffen die Grafen auf eine stattliche Kulisse. „Viele Mannschaften sind noch nicht im Liga-Betrieb und Mittwoch ist bei den meisten Teams auch kein Trainingstag“, weiß Auhagen.

Mit dem TSV Kastl kommt ein erfahrener Liga-Rückkehrer ins Waldstadion. Den Abstieg nach fünf Jahren in der Landesliga korrigierte die von Ex-Profi Slaven Jokic trainierte Mannschaft umgehend und stieg souverän als Meister wieder auf. Personell veränderte sich bei der Mannschaft aus dem Landkreis Altötting eher wenig. Neben drei neuen Mittelfeldspielern holte der TSV mit Patrick Alramseder vom FC Töging einen neuen Torhüter. Er und alle drei Mittelfeldzugänge debütierten auch direkt zum Auftakt. Dabei gelang Kastl ein 1:0-Sieg über den TuS Geretsried.