Grafen ohne Druck ins Heimspiel gegen Grünwald

Neufraunhofens Co-Spielertrainer Daniel Treimer möchte mit seinem Team den Tabellenführer Grünwald ärgern. Foto: Alfred Brumbauer.

Auhagen: „Müssen Fehler abstellen und mutiger spielen“

Nach der englischen Woche ist vor der englischen Woche. Das ist das Motto für den SV Neufraunhofen in der Landesliga Südost. Nachdem bereits drei Partien in der ersten Woche gespielt wurden, starten die Grafen mit dem Heimspiel gegen den TSV Grünwald am Samstag um 16 Uhr in die nächste englische Woche.

Mit dem TSV Grünwald kommt ein echtes Brett an die Wambacher Straße. Seit sechs Jahren ist das Team vom Regionalliga-erprobten Trainer Rainer Elfinger (u.a. Heimstetten, Ismaning, Ampfing) ununterbrochen in der Landesliga vertreten und konnte, mit drei Siegen aus drei Spielen, einen perfekten Saisonstart hinlegen.

Der SV Neufraunhofen, der logischerweise kleinere Brötchen backt, konnte nur einen Punkt aus den ersten drei Partien einfahren. Dabei war die Mannschaft aus dem Vilstal nie wirklich chancenlos, machte sich durch eigene Fehler das Leben aber selbst schwer. „Wir haben gegen Kastl und in Garmisch krasse individuelle Fehler gemacht, die nicht nur in der Landes-, sondern auch in der Bezirks- oder Kreisliga zu Gegentoren geführt hätten“, ärgert sich SVN-Trainer Alexander Auhagen über die letzten beiden Niederlagen.

Trotzdem weiß der 37-Jährige wozu seine Mannschaft fähig ist. „Wir betreiben einen enormen Aufwand, machen unsere Tore und lassen auch noch gute Gelegenheiten liegen“, sagt Auhagen und nimmt deshalb jetzt vor allem seine Hintermannschaft in die Pflicht: „Wir müssen diese Fehler abstellen und wieder in unser mutiges, freches Spiel zurückfinden. Dann werden wir für den Aufwand auch belohnt.“

Im Heimspiel gegen den Tabellenersten Grünwald, der mit David Wörns und Leon Sammer zwei Söhne von ehemaligen Nationalspielern aufbietet, sind die Grafen nun krasser Außenseiter. Für Alexander Auhagen spielt der Tabellenstand jedoch keine große Rolle. „Für uns ist es egal, ob nun der Tabellenerste oder sonst wer zu uns kommt. In dieser Liga ist für uns jede Aufgabe knackig“, so der Oberpfälzer, der schon etwas Zählbares holen möchte. „Wenn wir die Fehler abstellen können, warum sollten wir gegen Grünwald zuhause nichts holen?“

Bitter ist für den SVN weiter der Ausfall von Tobias Schediwy, der wegen seines Mittelhandbruchs nun operiert wurde. „Ihn können wir nur schwer ersetzen“, weiß Auhagen, der aber mit dem genesenen Florian Schoene und Marco Kluge wieder zwei Optionen mehr im Kader hat. Außerdem absolvieren David Eichinger und Tobias Bauernschmid schon Teile des Mannschaftstrainings und werden in den nächsten Wochen komplett dazustoßen.