Neufraunhofen mit Horror-Anfangsviertelstunde

Stefan Brenninger und sein SVN liefen vor allem im ersten Durchgang der Grünwalder-Musik hinterher. Foto: Alfred Brumbauer.

Treimer: „Spiel war nach 13 Minuten eigentlich gelaufen“

Der SV Neufraunhofen bleibt auch im vierten Spiel in der Landesliga Südost ohne Sieg und unterlag am Samstagnachmittag dem TSV Grünwald mit 1:3 (0:3). Vor rund 300 Zuschauern erwischten die bisher punktverlustfreie Münchner einen Traumstart und lagen bereits nach 13 Minuten mit drei Toren in Front.

„Das Spiel war nach 13 Minuten eigentlich fast gelaufen. Zwei Traumtore nach Standards, das Dritte nach einem blitzsauberen Konter. Das kannst eigentlich nicht glauben“, sprach Neufraunhofens Co-Spielertrainer Daniel Treimer den Kaltstart an, bei dem Niklas Kern den TSV Grünwald nach einer Ecke, per Volleyabnahme aus 16 Metern, in Führung schoss (4.). Daniel Treimer wäre nach einer Brenninger-Ecke beinahe der Ausgleich geglückt, ehe Grünwald wieder eiskalt zuschlug. Alexander Rojek zirkelte einen Freistoß aus 18 Metern über Mauer und Innenpfosten zum 2:0 ins Netz (10.). Dieser zweite Treffer zeigte Wirkung bei den Grafen, die prompt sogar das dritte Gegentor schlucken mussten. Nach einem Konter nach einem SVN-Einwurf konnte Toptorjäger David Halbich zu seinem siebten Saisontreffer einschieben (13.).

Daraufhin beruhigte sich das Geschehen, weil Grünwald nicht mehr wirklich musste und die Grafen von den drei Toren gezeichnet wirkten. In der Pause fand Trainer Alexander Auhagen aber die richtigen Worte beim Landesliga-Neuling. Stefan Haas hatte in der 56.Minute die Riesenchance auf den Anschluss. Keeper Leopold Bayerschmidt klärte aber glänzend zur Ecke. Diese konnte der Schlussmann dann aber nicht festhalten und holte im Nachfassen SVN-Stürmer Michael Koller von den Beinen. Daniel Treimer verwandelte den fälligen Strafstoß gewohnt sicher (57.). Direkt im Anschluss stibitzte Michael Gerauer dem Abwehrspieler die Kugel vom Fuß und hätte dieser die Situation zum 2:3 genutzt, wäre wohl noch etwas drin gewesen für die Grafen. „Machen wir das 3:2, brennt der Baum noch einmal so richtig. So muss man sagen, dass der Sieg von Grünwald auch verdient ist. Hilft nix. Mund abwischen, weitermachen“, resümiert Daniel Treimer und bleibt auch für die Zukunft positiv: „Ans Aufhören oder Aufgeben denkt keiner – das haben wir uns fest vorgenommen.”

SV Neufraunhofen: Thomas Huber, Bernhard Dachs (92. Felix Daumoser), Roman Kratzer, Korbinian Eglhuber (84. Johannes Aigner), Stefan Haas (84. Korbinian Egert), Johannes Aigner (66. Florian Schoene), Tobias Brenninger, Daniel Treimer, Michael Gerauer, Stefan Brenninger, Michael Koller – Trainer: Alexander Auhagen – Trainer: Daniel Treimer
Schiedsrichter: Thomas Federhofer () – Zuschauer: 222
Tore: 0:1 Niklas Kern (4.), 0:2 Alexander Rojek (10.), 0:3 David Halbich (13.), 1:3 Daniel Treimer (57. Foulelfmeter)

Dienstag um 19:30 Uhr beim VfB Forstinning

Bereits am Dienstagabend hat der SV Neufraunhofen die nächste Chance auf den ersten Saisonsieg. Dann gastiert der SVN um 19:30 Uhr beim VfB Forstinning, der sich nach überstandener Abstiegsrelegation mit 15 neuen Spielern verstärkte und mit Mohamed Awata einen mehrfach Regionalliga-erprobten Co-Spielertrainer vorweisen kann. Die ansonsten von Florian Hahn trainierte Mannschaft hat eine ausgeglichene Bilanz mit zwei Siegen und zwei Niederlagen zu verzeichnen und konnte am Samstag den TuS Geretsried klar mit 4:0 bezwingen.