Grafen zeigen zwei Gesichter

Bernhard Dachs (re.) und Korbinian Egert nehmen Straubings Spielertrainer Maximilian Zischler in die Zange. Foto: Claudia Wolf.

Der SV Neufraunhofen hat seine Generalprobe in den Sand gesetzt. Nach einer 1:0-Halbzeitführung unterlag man dem Landesliga-Absteiger VfB Straubing mit 3:1. Kommende Woche startet der SVN auswärts beim SV Pullach in die Landesliga-Saison.

Zu Beginn agierte der VfB, der in dieser Spielzeit 14 Neuzugänge verzeichnete, ein wenig aktiver, kam aber kaum durch die kompakte Neufraunhofner Abwehr. Die beste Chance hatte so Stefan Brenninger für die Grafen, als er eine Ecke direkt aufs Tor zog und Keeper Volker Rauscher diese noch knapp übers Tor lenken konnte. In der 20. Minute ging der Landesligist in Führung. Nach einem Fehler im Straubinger Aufbau bestraften Stefan Brenninger, Michael Gerauer und am Ende Stefan Haas den VfB mit dem 0:1 (21.). Die Heimelf zeigte sich bemüht, kam aber bis auf eine Freistoßgelegenheit nicht zum SVN-Tor durch.

Nach der Pause spielten die Straubinger noch druckvoller und der SVN verlor seinen Faden. So stand Besmir Arifaj nach wenigen Minuten frei vor dem Tor, scheiterte aber am SV-Schlussmann Thomas Huber. In der 55.Minute fiel der Ausgleich, als sich der VfB über rechts durchsetzte und Noah Winter aus der Drehung einschoss. In die eigentliche Heim-Drangphase erwies der an diesem Tag übermotivierte Rayan Farjallah seinem Team einen Bärendienst und bekam wegen wiederholtem Foulspiel eine Zehn-Minuten-Strafe (59.). Die Gäste stabilisierten sich wieder und kamen zu einigen Abschlüssen. Das Tor fiel aber erneut auf der anderen Seite. Besmir Arifaj hatte zu viel Platz und nagelte die Kugel unhaltbar in den Winkel (75.). Bei 37 Grad konnte Neufraunhofen nichts mehr dagegensetzen. Der VfB Straubing scheiterte dagegen noch mit einigen Chancen an Torhüter Huber, ehe Farjallah mit dem 3:1 den endgültigen Deckel draufmachte. „Die erste Halbzeit haben wir richtig stark agiert, Straubing nichts angeboten und das Tor gemacht. In Halbzeit zwei haben wir dann leider den Faden verloren“, resümierte Trainer Alexander Auhagen, der jetzt den Blick aufs erste Saisonspiel richtet. „Wir werden jetzt noch zweimal ordentlich trainieren und dann versuchen in Pullach das beste Ergebnis zu holen.“