Neufraunhofen startet beim SV Pullach ins Abenteuer Landesliga

Michael Koller ist einer von nur drei Spielern im Neufraunhofner-Kader, der Landesliga-Erfahrung mitbringt. Foto: Alfred Brumbauer.

75 Tage nach der Meisterschaft in der Bezirksliga West beginnt das Abenteuer Landesliga Südost für den SV Neufraunhofen. Zum Auftakt geht es für die Grafen zum Ex-Bayernligisten SV Pullach. Anstoß ist am Samstag um 14 Uhr auf der Sportanlage an der Gistlstraße.

Rund sechs Wochen bereitete Neufraunhofens Cheftrainer Alexander Auhagen seine Jungs auf die Mammutsaison in der Landesliga vor. Dabei zog der 37-Jährige die Zügel trotz der Sommerhitze an, um die Mannschaft bestmöglich fitzumachen.

„Wir spielen größtenteils mit der gleichen Mannschaft, mit der wir aus der Kreis- und der Bezirksliga aufgestiegen sind. Das ist der Neufraunhofener Weg, den ich voll mittrage“, erklärt der Cheftrainer, der aber auch um die Schwere der Aufgabe weiß. „Die Jungs haben sich diese Landesliga absolut verdient. Trotzdem warten hier richtig starke Mannschaften, weshalb wir im Training eine Schippe drauflegen mussten.“

Zu spüren bekam der SVN das Niveau bereits in den Testspielen. Gegen Mitte-Landesligisten SpVgg GW Deggendorf führte man nach 60 Minuten verdient mit 2:0, ehe die Kräfte nachließen und man die Partie noch mit 2:4 verlor. Auch gegen die Bayernliga-Truppe des TSV 1860 München (2:4) und bei der Generalprobe beim ambitionierten Landesliga-Absteiger VfB Straubing (1:3) lieferten die SVN-Kicker nur je eine starke Halbzeit.

„In der letzten Trainingswoche haben wir erstmals mit dem nahezu kompletten Kader trainiert und da ging es richtig zur Sache“, berichtet Auhagen voller Vorfreude. „Die Jungs sind heiß auf den Auftakt!“

Mit dem SV Pullach wartet ein echter Kracher zum Start. Der ehemalige Bayernligist kratzte mehrfach am Regionalliga-Tor, ehe in der Corona-Saison der Abstieg folgte. Nach einem Konsolidierungsjahr, bei dem man den Abstieg gerade so verhindern konnte, soll nun Platz im oberen Tabellendrittel her. Das Team von Trainer Vinzenz Loistl hat dafür ordentlich aufgerüstet. Drei Spieler kamen vom Bayernligisten VfR Garching (Radau, Zettl und Wimmer), ehe noch ein U19-Bundesligakeeper (Dressel) und zwei Regionalligaerfahrene Kicker (Diep, Mwarome) dazukamen. „Wir werden mit dem Abstieg nichts zu tun haben und sehen uns eher im vorderen Drittel“, lässt Raben-Trainer Loistl wissen.

In Neufraunhofen sieht dem Start gelassen entgegen. „Wir haben in der Landesliga nichts zu verlieren und fahren nach Pullach, um zu gewinnen”, sagt Auhagen. “Damit sind wir die letzten beiden Jahre gut gefahren.”