Grafen gewinnen Sechs-Punkte-Kellerduell gegen Garmisch

Matchwinner unter sich: Torschütze Daniel Treimer (re.) herzt den zweifachen Vorlagengeber Bernhard Dachs und feiert mit ihm den ganz wichtigen Dreier im Kellerduell. Foto: Alfred Brumbauer

Erleichterung pur beim SV Neufraunhofen. Am Sonntagnachmittag des 20.Spieltags schlugen die Vilstaler den 1.FC Garmisch-Partenkirchen vor 300 Zuschauern mit 2:0 (0:0) und haben damit den erstmals seit dem 6.Spieltag die rote Laterne in der Landesliga Südost abgegeben.

Im wichtigen Abstiegsgipfel mussten die Grafen mit Abwehrroutinier Tobias Schediwy (Knie) auf einen weiteren Leistungsträger verzichten. Bei den Gästen machte Cheftrainer Florian Heringer nach halber Strecke kehrt, da er Nachwuchs erwartete.

Die Partie startete ohne echte Abtastphase. FC-Hüne Moohammadou Ndiaye eröffnete mit einer Lattenbogenlampe aus 25 Metern. Auf der anderen Seite verzog Nico Eglhuber aus spitzer Position. Die Elf von Trainer Alexander Auhagen arbeitete sich Minute für Minute besser in die Partie und wäre nach einer Ecke beinahe in Führung gegangen. Stefan Haas jagte den Abpraller aus der Drehung aber übers Tor. Garmisch versuchte es hauptsächlich mit der langen Keule. Bei einem weiten Einwurf konnte SVN-Keeper Marco Michalke gerade noch vor Sandu Poplacean zupacken. Nach 30 Minuten hatten die Heimfans den Torschrei schon auf den Lippen, aber Daniel Treimers Freistoß aus 20 Metern strich über die Querlatte. Spätestens aber bei der Chance von Tobias Brenninger, als ihm Stefan Haas den Ball mustergültig ablegte und diesen freistehend übers Tor nagelte, erinnerten sich die Neufraunhofner Fans an den nichtgenutzten Chancenwucher in Kastl zurück.

Der zweite Durchgang startete wieder ausgeglichen. Daniel Treimer hob einen Freistoß aus 18 Metern gefühlvoll über die Mauer, aber auch übers Tor. Garmisch-Torjäger Jonas Poniewaz scheiterte kurz darauf bei einem Konter an einer Fußabwehr von Schlussmann Michalke. Der SVN-Keeper hielt auch wenig später einen Schuss von Jonas Schrimpf stark und sah anschließend, wie sein Team Angriff um Angriff auf das Tor der Gäste rollte. Stefan Haas verpasste in der 62.Minute noch eine scharfe Hereingabe von Bernhard Dachs, machte es aber fünf Minuten später besser und schob eine erneute Dachs-Flanke zum 1:0 über die Linie (67.). Der eingewechselte Felix Daumoser hätte mit einem satten Schuss ins kurze Eck beinahe nachgelegt. FC-Keeper David Salcher parierte aber stark. Vier Minuten vor dem Ende köpfte Bernhard Dachs eine Ecke erneut in den Strafraum. Daniel Treimer dreht sich am Elfmeterpunkt um die eigene Achse und zimmerte die Kugel zum entscheidenden 2:0 in den Giebel (86.).

„Brutales Lob an die Mannschaft! Super Teamleistung! Von allen! Das war eine super Leistung und absolut verdient! Und natürlich sauwichtig für uns heute“, hatte Co-Spielertrainer ein großes Lob für seine Mannschaft übrig und hob zwei Spieler gesondert heraus: „Ich muss heute unseren Dienstältesten, Bernhard Dachs, und unseren Jüngsten, Tobias Bitzer, rausziehen – ein wahnsinniges Spiel von beiden! Ganz ehrlich: Wir wollten es genauso haben. Es war allen bewusst, dass wir gewinnen müssen.“