Ersatzgeschwächter SVN unterliegt in Dorfen knapp

Tobias Schediwy drängt Dorfens Stürmer Michael Friemer im Zweikampf ab. Foto: Weingartner.

Nach zwei Testspielsiegen sowie einem ordentlichen Trainingslager in der Faschingswoche, unterlag der SV Neufraunhofen am Sonntagnachmittag dem oberbayerischen Bezirksligisten TSV Dorfen knapp mit 2:1. Dabei fehlten dem SVN mit Roman Kratzer, Tobias Brenninger, Johannes Aigner, Josef Aigner, Michael Koller, Jakob Forster und Stefan Haas satte sieben Kaderspieler, weshalb Co-Spielertrainer Daniel Treimer von einem „guten Test“ sprach.

Zu Beginn agierte Dorfen aktiver und hatte zwei dicke Gelegenheiten durch Gerhard Thalmaier und Leon Eicher, bei den SVN-Schlussmann Thomas Huber bzw. der Pfosten dem Treffer im Weg stand. Auf der anderen Seite brach ein ums andere Mal Florian Schoene durch, konnte aus seinen Möglichkeiten letztlich aber kein Kapital schlagen. In einem zweikampfbetonten und rasanten Test ging es folgerichtig torlos in die Halbzeit.

Nach der Pause hatten die Grafen die Riesenchance zur Führung, aber Korbinian Eglhuber sowie Schoene verpassten es den Ball im leeren Tor unterzubringen. Das Tor erzielte dann Dorfen, als Michael Friemer Torjäger Thalmaier mustergültig bediente und dieser sich nicht bitten lies (56.). Friemer hätte postwendend nachlegen können, verpasste jedoch den zweiten Treffer. Neufraunhofen versuchte sein Glück über blitzschnelle Konter, aber Stefan Brenninger und Schoene kamen mehrfach nicht zwingend zum Abschluss. In der 78.Minute brachte eine Ecke Abhilfe, als Torhüter Alexander Wolf nicht an den Ball kam und Simon Eglhuber zum Ausgleich einnickte. Nur zwei Minuten später stellte Thalmaier den alten Abstand wieder her, als er bei einem Steckpass die Gästeabwehr im Tiefschlaf erwischte. Die Niederbayern hatten trotzdem noch mehrere Möglichkeiten auf den Ausgleich, die man aber nicht an Keeper Wolf vorbeibrachte und damit am Ende mit 1:2 unterlag. “Das war für uns heute gegen einen aggressiven und starken Gegner ein guter Test. Auch wenn wir verloren haben, sind wir mit der Leistung zufrieden”, so Treimer nach dem Spiel.