Dreimal Treimer – Neufraunhofen dreht gegen Feldmoching auf

Grund zur Freude: Michael Koller (Nr. 18) herzt Matchwinner Daniel Treimer nach dem 5:2. Zusammen erzielten sie vier Treffer und bereiteten drei vor. – Foto: Alfred Brumbauer

Einen ganz wichtigen Dreier hat der SV Neufraunhofen am Sonntagnachmittag gegen die SpVgg Feldmoching eingefahren. Die 300 Zuschauer sahen zwei Führungswechsel, sieben Tore und am Ende erleichterte Grafen, die in der Landesliga Südost mit dem Sieg mächtig Boden gut gemacht haben und nun wieder absolut in Schlagdistanz zu den Relegationsplätzen sind.

Ohne lange Abtastphase starteten beide Teams in die Partie und vor allem der SVN legte los wie die Feuerwehr. Stefan Haas visierte nach einer Dachs-Flanke noch den Pfosten an (6.), ehe Tobias Brenninger einen Eckenabpraller sehenswert mit dem Außenrist zur frühen Führung ins Eck zwirbelte (7.). Die Gäste schüttelten sich aber nur kurz und kamen nur drei Minuten später zurück. Ümit Arik scheiterte in der 9.Minute noch an einem Abwehrbein, ehe Said Magomedov eine Minute später Ariks Hakenvorlage im zweiten Versuch zum Ausgleich verwandelte (10.). Jetzt waren die Hausherren wieder am Zug. Nach einer Flanke wurde Haas Abschluss im letzten Moment geblockt (13.). Feldmoching nutzte das eigene Momentum und ging in der 15.Minute selbst in Führung. Mario Ljubicic zog aus 20 Metern ab und nagelte die Kugel platziert zum 2:1 ins Netz.

„Mit dem 1:0 nach wenigen Minuten sind wir natürlich super ins Spiel gestartet. Danach haben wir zweimal nicht richtig aufgepasst und das wurde sofort eiskalt mit den zwei Gegentreffern bestraft“, ärgerte sich Co-Spielertrainer Daniel Treimer über den so frühen Führungswechsel, erkannte aber auch die Leistung der SpVgg an: „In der ersten Halbzeit war Feldmoching spielerisch die bessere Mannschaft, die Führung ging also zur Halbzeit auch in Ordnung für sie.“

Das Geschehen beruhigte sich in der Folge. Neufraunhofen hatte über einen Treimer-Freistoß noch eine Möglichkeit. Feldmoching hätte dagegen nach einem Sololauf von Ümit Arik das dritte Tor machen müssen (45.).

Auch nach der Pause waren die Gäste besser im Spiel und der SVN hatte Glück, dass Cihan Öztürk nach wenigen Minuten nur die Latte anvisierte. In der 56.Minute wurde dann Michael Koller im Strafraum zu Fall gebracht und Daniel Treimer besorgte per Elfmeter den Ausgleich. Von da an war die Heimelf die spielbestimmende Mannschaft und fuhr einen Angriff nach dem anderen aufs Feldmochinger Tor. Die Führung erzielte Treimer nach einer Brenninger-Ecke per Kopf (75.), ehe Michael Koller nach Brenninger-Flanke mit dem 4:2 den Deckel drauf machte (83.). Die SpVgg hatte lediglich durch Öztürk noch die Gelegenheit, aber Torhüter Marco Michalke, der den bis zum Winter verletzt ausfallenden Kapitän Thomas Huber (Syndesmosebandriss) vertrat, parierte stark.

Den 5:2-Schlusspunkt setzte wieder Daniel Treimer per Strafstoß, nachdem erneut Koller gefoult wurde (90.+4). „In der zweiten Halbzeit haben wir mehr als nur eine Schippe draufgelegt und noch vier Tore geschossen, somit also auch noch absolut verdient gewonnen. Wir haben in der Tabelle zwar keine Plätze gutgemacht, das ist uns auch bewusst, aber jetzt sind wir wieder absolut im Bereich wo alles möglich ist“, lobte Matchwinner Treimer sein Team, dass durch den Sieg nun auch im TOTO-Pokal eine Runde weitergekommen ist.