David Eichinger kommt im Sommer zum SVN

Ein großgewachsener Defensivspieler für den SVN: David Eichinger. Foto: Christian Butzhammer.

Der SV Neufraunhofen plant bereits für die kommende Saison und muss sich dabei angesichts von acht Punkten Vorsprung in der Bezirksliga West auf zwei Szenarien einstellen. Verbleib in der Bezirksliga, in die man erst voriges Jahr aufgestiegen ist, oder Ausflug ins Abenteuer Landesliga. Letzteres würde für den Dorfverein aus dem Vilstal ein absolutes Novum darstellen, wäre für die Grafen aber auch eine echte Herkulesaufgabe.

Für die neue Spielzeit konnte man nun David Eichinger verpflichten. Der großgewachsene Abwehrspieler läuft aktuell in der Bezirksliga Oberbayern Ost für den Landesligaabsteiger FC Töging auf. Dort stand er bisher in jedem Ligaspiel in der Startelf. Der 23-jährige wohnt in Jettenstetten unweit des SVN-Sportgeländes und wechselte erst vor der Saison von seinem Jugendklub BSG Taufkirchen nach Töging.

„David wohnt nur wenige Kilometer entfernt und ist mit einigen Spielern im Team gut befreundet. Darüber kam der Kontakt zum SVN zustande”, erklärt Teammanager Claus Riedi. “In guten Gesprächen konnten wir David für Neufraunhofen begeistern und uns davon überzeugen, dass er super zu uns passt und uns sportlich verstärken wird.”

Dennoch seien die Personalplanungen in Neufraunhofen ein kleiner Drahtseilakt. „Für uns als Dorfverein, der kein Geld bezahlt und das auch in Zukunft nicht machen wird, sind personelle Quantensprünge gerade auf diesem Niveau gar nicht möglich”, sagt Riedi und erklärt, wie beim SVN vorgegangen wird. “Wir wollen die Qualität in der Mannschaft so hoch wie möglich halten und damit alle unsere Teams kontinuierlich verbessern. Dabei soll in jedem Fall die Neufraunhofener Identität behalten werden.“

Auch Eichinger selbst blickt der Aufgabe positiv entgegen. „Ich freue mich unglaublich auf die neue Herausforderung in Neufraunhofen. Die sportliche Ausgangsposition des Vereins gepaart mit den zahlreichen Freunden innerhalb des Teams und der kurzen Fahrdistanz hat mir die Zusage sehr einfach gemacht.“ In der laufenden Saison möchte er aber noch einmal alles für den FC Töging geben. „Mein Fokus liegt im nächsten halben Jahr voll auf dem FC Töging, mit dem ich die Saison bestmöglich, hoffentlich mit der Relegation zur Landesliga, abschließen möchte.“