Angeschlagene Grafen vor Heimauftakt gegen Unterföhring

Grafen-Sturmtank Michael Koller will mit seinem Team die knappe Hinspielniederlage ausmerzen und den positiven Trend der letzten Wochen fortsetzen. Foto: Alfred Brumbauer

Fußball-Landesligist SV Neufraunhofen startet am Sonntagnachmittag auch zuhause mit dem Ligabetrieb. Zum Auftakt gab es auswärts ein respektables 0:0-Unentschieden beim Tabellendritten FC Schwaig, dass bei den Grafen das Selbstvertrauen für den Kampf um den Klassenerhalt wachsen lässt. Anstoß gegen den FC Unterföhring ist am Sonntag um 16 Uhr im Waldstadion.

“Unter diesen Umständen – wir haben im Moment große personelle Probleme – können wir nur zufrieden sein mit dem Start beim Topteam in Schwaig“, weist Trainer Alexander Auhagen auf die derzeitige Kadersituation beim SVN hin. Aktuell fehlen unglaubliche zehn Spieler verletzt und mit David Eichinger und Jakob Forster melden sich zwei weitere Spieler an diesem Wochenende aus privaten Gründen ab. Beim SV Neufraunhofen steckt man trotzdem den Kopf nicht in den Sand, da auch das vermeintliche Rumpfteam gerade in Schwaig gezeigt hat, welche Kräfte noch vorhanden sind.

„Mit einer kämpferisch bravourösen Leistung und drei Jungs im Team, die das erste Mal Landesliga gespielt haben, haben wir uns den Punkt dort redlich verdient gehabt“, lobt Auhagen sein Team und die Einstellung zur sportlichen Situation. „Die Mannschaft hat anscheinend den Abstiegskampf noch mehr verinnerlicht und schmeißt sich voll rein. Das werden wir auch am Sonntag im Heimspiel gegen Unterföhring brauchen.“

Das Hinspiel verloren die Schwarz-Weißen in einer rassigen Partie ganz knapp mit 0:1 und scheiterten trotz ordentlicher Leistung vor allem an der eigenen Chancenverwertung. Der Ex-Regionalligist aus dem Münchner Umland spielte sich damals trotz klarer individueller Überlegenheit kaum Möglichkeiten gegen den Aufsteiger heraus. Stattdessen versuchte Unterföhring den Gegner anderweitig in Scharmützel zu verwickeln. Nur das besonnene Eingreifen von FCU-Kapitän Sebastian Fritz konnte die angespannte Lage nach Abpfiff beruhigen.

Beim SVN ist man aber trotz der personell angespannten Situation zuversichtlich im eigenen Stadion drei Punkte einfahren zu können – nicht zuletzt, weil auch der Gegner über Ausfälle klagt. Ob bei den Grafen der angeschlagene Michael Gerauer schon wieder auflaufen kann ist ebenso ungewiss, wie die Einsätze von Tobias Brenninger und Nico Eglhuber. Beide Spieler stiegen nach Verletzungen erst kürzlich wieder ins Training ein.

Kader: Michalke (TW), Huber (TW), Nitzl, Dachs, Schediwy, C.Kratzer, Treimer, S.Brenninger, D.Brenninger, Haas, Koller, Schoene, Rieder, Körbl, T.Brenninger, Eglhuber, Gerauer.