Neufraunhofen verkauft sich in Schwaig teuer

Der SV Neufraunhofen um Keeper Marco Michalke zeigte eine tolle Leistung in Schwaig und verdiente sich einen Punkt beim 0:0-Unentschieden. – Foto: Alfred Brumbauer

Der SV Neufraunhofen hat den Auftakt in die Landesliga-Restrunde erfolgreich gestalten können. Mit einem 0:0 beim Tabellendritten FC Schwaig am Freitagabend hat die Mannschaft von Alexander Auhagen einen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt gewonnen und sich für eine engagierte Leistung belohnt.

„Schwaig hatte erwartungsgemäß mehr Spielanteile und Torchancen. Wir haben es aber richtig gut gemacht und meist immer einen Fuß dazwischen gebracht“, resümierte Trainer Alexander Auhagen nach dem Spiel, bei dem er auf viele Leistungsträger verzichten musste und die Vorzeichen alles andere als gut standen. Sein Team war jedoch von Beginn an hellwach und akklimatisierte sich sehr schnell mit dem holprigen Geläuf in der Schwaiger NGL-Arena. „Bei schwierigen Platzverhältnissen setzten beide Mannschaften überwiegend auf lange Bälle“, so Auhagen, der auch sah, dass sich die eher spielerisch veranlagten Schwaiger mit diesem Spielstil sichtlich schwertaten.

Gefährlich wurde es vor dem Tor zumeist nur durch Standardsituationen, die vor allem Schwaigs Mittelfeldmotor Bilal Ibrahim unangenehm in den Sechzehner brachte. Richtige Torchancen waren dagegen Mangelware. Die agilen FCS-Angreifer Markus Straßer und Raffael Ascher hatten mit Abschlüssen aus der zweiten Reihe Halbchancen, die aber zumeist leichte Beute für Neufraunhofens Keeper Marco Michalke waren. Auf der Gegenseite war Florian Schoene in der 40.Minute durchgebrochen und erzielte sogar das Tor, dass aber aufgrund einer Abseitsstellung nicht gegeben wurde.

Nach der Pause drängte Schwaig sofort aufs SVN-Tor und hatte prompt durch Vincent Sommer die große Chance, die von der Gästeabwehr aber im Verbund geklärt werden konnte. Auf der Gegenseite hatte David Eichinger per Kopfball eine gute Gelegenheit, ehe sich Michael Koller um seinen Gegenspieler winden konnte, den Ball aber über das Tor jagte. „Wir hatten auch ein paar Momente nach vorne und aus meiner Sicht haben wir uns diesen Punkt redlich verdient. Kompliment an die Mannschaft, die einen aufopferungsvollen Kampf abgeliefert hat“, war Auhagen stolz auf sein Team, das bis zum Ende noch einige kritische Schwaiger Angriffe überstehen musste. In der 67.Minute sah Schwaigs zudem Mario Simak noch aufgrund eines zu harten Einsteigens eine Zehn-Minuten-Zeitstrafe, aus der die Grafen aber kein Kapital schlagen konnten.

SV Neufraunhofen: Marco Michalke, Bernhard Dachs, Tobias Schediwy, Jakob Forster, David Eichinger, Florian Schoene (46. Johannes Körbl) (79. Daniel Brenninger), Stefan Haas, Stefan Brenninger, Daniel Treimer, Maximilian Nitzl, Michael Koller – Trainer: Alexander Auhagen
Schiedsrichter: Nick Ebner – Zuschauer: 240
Tore: keine Tore