Trainercoup: Jonas Huber übernimmt Neufraunhofen II & III

Bei der zweiten und dritten Mannschaft SV Neufraunhofen wird es in der neuen Spielzeit eine Veränderung auf dem Trainerposten geben. Horst Winterer scheidet nach drei Spielzeiten als Verantwortlicher aus und übergibt den Trainerstab an Jonas Huber, der aktuell noch den Nachbarn TSV Baierbach coacht. Auch Co-Trainer Stefan Huber gibt sein Amt ab, bleibt dem SVN aber als Spieler erhalten.

„Wir möchten uns bei Horst für seinen unermüdlichen Einsatz bedanken. Er hat drei Jahre lang die zweite und dritte Mannschaft des SVN fast in einer One-Man-Show trainiert und organisiert und sein ganzes Herzblut hineingesteckt. Dafür können wir uns nur bei ihm bedanken“, so der sportliche Leiter Claus Riedi. “Auch vielen Dank an Stefan, der Horst nach seiner geplanten Operation seit Winter 2023 als Co-Trainer unterstützt. Das ist nicht selbstverständlich.” Vor allem an die famose letzte Spielzeit erinnert er sich gern. „Beinahe hätte die zweite Mannschaft in der letzten Saison die Aufstiegsrelegation erreicht, konnte aber in einem wahnsinnigen Abschlussmatch gegen Landshut-Schönbrunn (3:4 nach 0:3, d.Red.) leider nicht den nötigen Sieg holen.”

Zur neuen Saison konnten die Verantwortlichen der Grafen mit Jonas Huber ein Trainertalent aus der Region an die Wambacher Straße lotsen. Der 32-Jährige trainiert zurzeit noch den TSV Baierbach, bei dem er seit drei Jahren in der Hauptverantwortung steht und zuvor bereits drei Jahre als spielender Co-Trainer aktiv war. Den SV Neufraunhofen kennt Huber, aus seiner Juniorenzeit durch die gemeinsame Spielgemeinschaft sowie in seinem anderthalbjährigen Spieler-Intermezzo von 2016 bis Ende 2017, bestens.

„Mit der Verpflichtung von Jonas haben wir einen absoluten Transfercoup landen können. Er ist eines der aufstrebendsten Trainertalente der Region und hat sich trotz vieler Möglichkeiten für den SVN entschieden“, freut sich Riedi über die Verpflichtung des neuen Übungsleiters. „Bei Jonas hat man direkt gemerkt, dass er immer noch eine sehr enge Bindung zum SV Neufraunhofen hat und diese bei seiner Entscheidung sicherlich auch eine Rolle gespielt hat. Zudem wird er im Trainerteam sehr eng mit den erfahrenen Alexander Auhagen und Daniel Treimer zusammenarbeiten und einen weiteren Schritt in seiner noch jungen Karriere gehen.“

Für die neue Saison hat man sich in Neufraunhofen bei der zweiten Mannschaft wieder hohe Ziele gesetzt. Der A-Klassen-Dritte der Vorsaison tut sich in der aktuellen Saison aufgrund vieler Verletzungen schwer, soll aber in der neuen Saison wieder in die Topregion der Tabelle vorstoßen.

Auch Jonas Huber brennt auf sein künftiges Traineramt. “Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe in Neufraunhofen, meiner zweiten fußballerischen Heimat”, so der 32-Jährige. In Sachen Ziele gibt er sich aber betont bedeckt. “Wir wollen versuchen, in den Sog des Erfolgs der 1. Mannschaft der letzten Jahre zu kommen und auch mit den beiden weiteren Herrenmannschaften den maximal möglichen Erfolg erzielen.”