Osterkracher in Wasserburg – Grafen gewinnen beim Zweiten

Daniel Treimer erzielte per Strafstoß die 1:0-Führung und legte den Grundstein für den ersten Landesliga-Auswärtssieg der Vereinsgeschichte. Foto: Alfred Brumbauer.

Der SV Neufraunhofen hat am Karsamstag für eine kleine Sensation gesorgt. Beim Tabellenzweiten TSV Wasserburg haben die Grafen mit 2:0 gewonnen und damit ihren ersten Auswärtssieg in der Landesliga eingefahren.

„Ein absolut verdienter Auswärtsdreier“, fasste Coach Alexander Auhagen das Spiel kurz und knapp zusammen, in das sein Team eigentlich als klarer Außenseiter ging. Dem TSV Wasserburg merkte man die Verunsicherung der letzten Wochen deutlich an. Obwohl die Mannschaft von Florian Heller die größeren Ballbesitzanteile besaß, kamen bis auf ein paar Abschlüsse aus der zweiten Reihe keine nennenswerten Chancen zustande. Beim SVN kehrte Torhüter und Kapitän Thomas Huber nach sechsmonatiger Verletzungspause zwischen die Pfosten zurück und sah, wie seine Vorderleute immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen kamen. Stefan Haas zielte nach zehn Minuten bei einer Direktabnahme noch zu ungenau, ehe Stefan Brenninger durch die Abwehr brach und im Strafraum von Torwart Lino Volkmer zu Fall gebracht wurde. Co-Spielertrainer Daniel Treimer verwandelte den fälligen Elfmeter gewohnt sicher zur Gästeführung (17.).

Nach einer halben Stunde schwächten sich die Vilstaler jedoch selbst. Michael Gerauer wurde von Schiedsrichterin Marina Bachmann wegen einer wiederholten Undiszipliniertheit für zehn Minuten des Feldes verwiesen. In Unterzahl hatte aber trotzdem Neufraunhofen die besseren Chancen. Stefan Brenninger zirkelte eine Ecke direkt auf den Kasten und zwang Volkmer zu einer starken Parade.

Im zweiten Durchgang drängte Wasserburg von Beginn an auf den Ausgleich, fing sich aber früh einen spielentscheidenden Konter. Michael Gerauer setzte Stefan Haas in Szene, der vor Volkmer eiskalt blieb und zum 2:0 einschob (56.). Das große Aufbäumen der Hausherren blieb daraufhin aus. Lediglich bei einem doppelt abgefälschten Schuss musste SVN-Goalie Huber eingreifen. „Der Gegner hatte bis auf einen Gewaltschuss an den Pfosten keine nennenswerte Torchance“, sprach Auhagen noch einen Kracher von Luis Mikusch an. Die Grafen blieben dagegen weiterhin gefährlich. Der eingewechselte Florian Schoene verpasste bei seiner Hereingabe den einlaufenden Maximilian Nitzl und das mögliche 3:0 nur knapp. Am Ende blieb es beim verdienten Auswärtssieg für den SV Neufraunhofen, der so weiter im Kampf um den Klassenerhalt mitmischt. „Der erste Auswärtsdreier in der Saison, tabellarisch schwimmen wir weiter mit und haben unsere Aktien nach wie vor im Spiel. Das ist für uns das Wichtigste“, so Alexander Auhagen.

SV Neufraunhofen: Thomas Huber, Bernhard Dachs, Nico Eglhuber, Tobias Schediwy, David Eichinger, Stefan Haas (79. Florian Schoene), Daniel Treimer, Maximilian Nitzl (92. Johannes Körbl), Michael Gerauer, Stefan Brenninger (90. Korbinian Egert), Michael Koller.
Schiedsrichter: Marina Bachmann (Putzbrunn)
Tore: 0:1 Daniel Treimer (17. Foulelfmeter), 0:2 Stefan Haas (56.)