Neufraunhofner Topleistung im Topspiel

Daniel Treimer schoss den SVN per Elfmeter und Freistoß zum 2:0-Heimsieg über den ATSV Kelheim. – Foto: Alfred Brumbauer

Es war der erwartete intensive Schlagabtausch im Topspiel der Bezirksliga West zwischen Tabellenführer SV Neufraunhofen und dem Viertplatzierten ATSV Kelheim. Mit 2:0 gewannen die von Alexander Auhagen trainierten Grafen am Karsamstag und fügten Kelheim damit die erste Niederlage seit September 2022 zu.

“Wir waren extrem aggressiv und wollten das Spiel unbedingt gewinnen“, sagte SVN-Co-Spielertrainer Daniel Treimer nach dem 2:0-Sieg, bei dem der 33-jährige selbst eine entscheidende Rolle spielte. Sein Team legte von Beginn an eine hohe Schlagzahl aufs Parkett und ließ wenig Zweifel aufkommen. Eine Angriffswelle nach der anderen rollte auf das von Florian Dauerer gehütete ATSV-Tor zu, aber der finale Pass gelang der Auhagen-Elf zu selten. So kam aus dem Gewühl die dicke Chance für Michael Koller zustande, die Dauerer glänzend parierte. Ebenso scheiterte Stefan Haas und auch Tobias Brenninger nach einem Konter am Schlussmann. Als krönenden Schlusspunkt im ersten Durchgang setzte Stefan Brenninger noch eine Ecke direkt auf die Latte. Der ATSV Kelheim strahlte bis zur Halbzeit lediglich mit einem Kopfball von Max Heberlein und einem Freistoß von Jonas Haas ein wenig Gefahr aus.Der zweite Durchgang startete mit einem Paukenschlag. Michael Koller wurde im Strafraum vom Keeper zu Fall gebracht und der starke Schiedsrichter Willi Hagenburger entschied nach Rücksprache mit seinem Assistenten auf Strafstoß, den Treimer souverän verwandelte (48.). Anschließend entwickelte sich ein offenes Spiel, bei dem Kelheim um den Ausgleich bemüht, Neufraunhofen aber stets über Umschaltmomente gefährlich war. Torchancen waren jedoch Mangelware und so musste erneut ein Standard Abhilfe schaffen. Daniel Treimer versenkte einen Freistoß aus 20 Metern, als er den Keeper auf dem falschen Fuß erwischte (78.). Als Lukas Schinn dann drei Minuten später nach rüdem Einsteigen für zehn Minuten zuschauen musste, war den Sieg für den Tabellenführer in trockenen Tüchern.

„Wir haben absolut hochverdient gewonnen. Bis auf kleine Schwächephasen haben wir das Spiel über 90 Minuten hinweg klar dominiert“, war Treimer sichtlich zufrieden mit dem Dreier seiner Mannschaft.

Bereits kommenden Dienstag steht im Rahmen des Doppelspieltags die nächste Auswärtsaufgabe für den SVN auf dem Programm. Um 18:15 Uhr müssen Brenninger, Huber & Co. zum abstiegsbedrohten TSV Ergoldsbach und wollen dort erneut für Furore sorgen.