Leidenschaftliche Grafen besiegen 1860 Rosenheim 3:0

Viel Betrieb in und um den SVN-Strafraum. Am Ende hielt das Bollwerk der Grafen aber dicht. - Foto: Dirk Maier.

Der SV Neufraunhofen hat sich im Kampf um den Relegationsplatz in der Landesliga Südost eindrucksvoll zurückgemeldet und den TSV 1860 Rosenheim deutlich mit 3:0 besiegt. Damit nutzt das Team von Alexander Auhagen den Patzer des TuS Holzkirchen und hat die Relegation nun wieder in eigener Hand.

„Ganz großes Kompliment an die Mannschaft. Nach dem herben Rückschlag in Holzkirchen heute so einen Sieg des Willens abzuleisten – dafür großen Respekt“, war Trainer Alexander Auhagen voll des Lobes über sein Team, dass vor allem defensiv viel Laufarbeit verrichten musste. Rosenheim machte von Anfang an viel Druck und ließ den Ball laufen. Bis auf die gefährlich getretenen Standards kamen die „Sechzger“ aber zu keiner nennenswerten Abschlusschance. Neufraunhofen lauerte auf schnelle Gegenstöße und schlug in der 13.Minute eiskalt zu. Michael Gerauer steckte nach einem Ballgewinn mustergültig auf Florian Schoene durch, der den Ball vor dem Keeper uneigennützig für Stefan Haas querlegte. Die Gäste davon kalt erwischt, hatten Glück, dass Stefan Brenninger zwei Minuten später aus 14 Metern das Tor zum 2:0 verfehlte. Daraufhin das gleiche Bild: Rosenheim versuchte spielerisch durchzukommen, die Grafen verteidigten leidenschaftlich und lauerten auf ihre Momente. In der 38.Minute hatte Tobias Brenniger mit einem Schuss aus gut 20 Metern noch die Chance, verfehlte jedoch das Tor knapp.

Im zweiten Durchgang änderte sich zunächst nichts. Rosenheim zwar mit der aktiveren Spielanlage, aber bis auf den ein oder anderen Versuch aus der Distanz viel zu harmlos. Die Hausherren dagegen bei den wenigen Möglichkeiten immer Brandgefährlich. David Eichinger rutschte bei einem Schediwy-Freistoß hauchzart am 2:0 vorbei. Besser machte es Tobias Brenninger in der 67.Minute. Stefan Haas eroberte den Ball und legte auf den 23-jährigen quer. Brenninger behauptete sich gegen den Innenverteidiger und schob trocken ein. Rosenheim hatte im Anschluss lediglich noch einen gefährlichen Abschluss von Auron Hatemi, ehe Stefan Brenninger den Deckel draufmachte. Bei einem weiten Befreiungsschlag von Daniel Treimer sah die Sechzger-Abwehr nicht gut aus und Brenninger lupfte den Ball über Keeper Sebastian Amann zum 3:0-Endstand in die Maschen (77.).

„Rosenheim hatte mehr den Ball, konnte damit aber nichts anfangen und hatte übers ganze Spiel keine wirkliche Torchance. Und die Chancen, die wir hatten, haben wir dann genutzt. Deshalb geht der Sieg heute in Ordnung“, resümiert der SVN-Trainer und legt bereits den Fokus aufs kommende Wochenende. „Jetzt müssen wir die Sinne für das Spiel in Feldmoching schärfen, das wird ein ganz anderes Spiel sein. Wir versuchen den Jungs zu vermitteln, dass das kein Alleingang wird. Natürlich sind wir jetzt zuversichtlich, den Relegationsplatz zu verteidigen.”

SV Neufraunhofen: Huber, Dachs, Schediwy, Eichinger, Schoene (72. Koller), Haas (72. Körbl), Tobias Brenninger, Treimer (87. Josef Aigner), Nitzl (87. Forster), Gerauer, Stefan Brenninger (85. Bitzer).
Schiedsrichter: Magnus Gehrwald (Irlbach)
Zuschauer: 300
Tore: 1:0 Stefan Haas (11.), 2:0 Tobias Brenninger (68.), 3:0 Stefan Brenninger (78.)