“Historisch!”: Neufraunhofen ist Meister und steigt in die Landesliga auf

Bezirksligameister & Landesligaaufsteiger SV Neufraunhofen

Extase pur beim SV Neufraunhofen! Dank des goldenen Treffers von Stefan Haas ist drei Spieltage vor dem Ende klar: Die Mannschaft von Alex Auhagen marschiert von der Kreisliga durch und spielt in der kommenden Saison erstmals in der Vereinsgeschichte in der Landesliga. “Man hat der Mannschaft angemerkt, dass sie es heute fix machen wollten”, sagte der Trainer nach der Partie. “Zu Hause, das Wetter hat gepasst, viele Zuschauer waren da. Da waren sie am Anfang ein bisschen nervös.”

In der Folge fand der Favorit aber immer besser ins Spiel, wenige Minuten vor der Pause brachte Stefan Haas die Gastgeber vor 550 Fans im Waldstadion in Führung: Nach einem Steckpass durch die Mitte setzte sich der 30-Jährige mit einer eleganten Drehung gegen zwei Pfarrkirchener Verteidiger durch und chipte die Kugel über Torhüter Marcel Fischer hinweg ins Netz (40.) – das sechste Tor für Mittelfeldspieler im erst achten Saisoneinsatz.

Die Gäste standen über weite Strecken tief und machten es den Hausherren so schwer. “Sie waren gut organisiert und hatten auch eine gute Chance zum Ausgleich”, sagte Auhagen, dessen Team jedoch dennoch “die besseren Möglichkeiten” aufs nächste Tor verzeichnen konnte. “So wurde es auch am Ende nicht mehr hektisch.”

Dafür brachen nach Schlusspfiff dann alle Dämme. “Wir sind noch mitten drin im Feiern. Das haben die Jungs sich verdient, alles rauszulassen”, gab Auhagen das Feierkommando an seine Mannschaft.

Im Gespräch mit FuPa kam der Coach gar nicht mehr aus dem Schwärmen heraus: “Die letzten beiden Jahre waren einfach unfassbar. Die Mannschaft ist einfach geil darauf, Fußball zu spielen. Sie hat sich letztes Jahr in einer extrem starken Kreisliga durchgesetzt. In diesem Jahr haben wir mit dem nahezu gleichen Kader gespielt. Das Team hat Woche für Woche konstante Leistungen abgerufen. Unser Ziel war, mit dem Abstieg nix zu tun zu haben. Das haben wir weit vor der Winterpause geschafft. Nach dem ersten Spiel in Ergolding (1:3) haben wir gesagt, dass wir anders auftreten müssen. Dass das in so einem Lauf endet, ist Wahnsinn. Erst in den letzten Wochen hatte sich so richtig abgezeichnet, dass wir da oben bleiben werden. Dass wir jetzt drei Spieltage vor Schluss in so einer Liga durch sind, ist Wahnsinn. Das ist historisch für Neufraunhofen. Viele unserer Spieler waren froh, dass sie in der ersten Mannschaft in der Kreisliga Fuß fassen konnten. Dass sie so eine Saison hinlegen, verdient höchsten Respekt. Wir freuen uns auf die Landesliga, da warten noch einmal ganz andere Mannschaften. Aber jetzt wird erstmal gefeiert.”