Erster Heimsieg – Neufraunhofen lässt gegen Simbach nichts anbrennen

Stefan Brenninger warf sich in jeden Ball, war für Simbach nicht wirklich greifbar und erzielte sogar noch den Führungstreffer für Neufraunhofen. Foto: Alfred Brumbauer.

Der SV Neufraunhofen kann es also auch ohne nervliche Achterbahnfahrt. Im Heimspiel am Mittwochabend gewann die Truppe von Alexander Auhagen mit einer souveränen Leistung 3:1 (3:1) über den ASCK Simbach/Inn und bleibt weiterhin Tabellenführer der Bezirksliga West.

„Ich hatte meinen Jungs in der Halbzeit eigentlich nichts zusagen. Das war bis dahin aus einem Guss“, sagte Trainer Alexander Auhagen, der einen richtig starken Auftritt seines Teams sah. Vor 180 Zuschauern übernahm der SVN von Beginn an das Zepter und kam bereits nach wenigen Minuten zu den ersten Chancen. Florian Schoene verzog erst einen Schuss und brachte im Anschluss einen Kopfball nicht im Tor unter.  Die Hausherren blieben am Drücker. Einen Kopfball nach einer Ecke konnte Simbach gerade noch von der Linie klären. Simbach meldete sich nur einmal kurz an. Nach einem Freistoß landete ein Kopfball freistehend neben dem Tor. In der 20.Minute wurde Michael Gerauer freigespielt, sein Schuss strich aber knapp am Kasten vorbei. Drei Minuten später erlöste Stefan Brenninger seine Farben, in dem er einen Freistoß im kurzen Eck verwandelte (23.). Der Ausgleich für die Gäste kam dann aus dem sprichwörtlichen Nichts. Ein Ballverlust nach einer Unstimmigkeit führte dazu, dass Torjäger Adrian Feil nur noch einschieben musste (28.). Die Grafen ließen sich davon aber nicht beeindrucken. Tobias Brenninger ergatterte einen zu kurzen Abschlag des Torhüters und Michael Gerauer schlenzte die Kugel aus 20 Metern sehenswert in die Maschen (31.). Vor der Pause legte Gerauer sogar noch nach. Eine Dachs-Flanke grätschte der Sturmführer zum 3:1 in die Maschen (40.).

Im zweiten Durchgang musste Simbach den angeschlagenen Keeper Kaan Gülcü durch Valentin Zeiler ersetzen. Die Hausherren schalteten im Anschluss auch merklich einen Gang zurück. Trotzdem hatten Stefan Brenninger, Stefan Haas und Michael Gerauer weiterhin beste Einschusschancen. Simbach tauchte selten im gegnerischen Strafraum auf. Lediglich Adrian Feil verpasste einen Einschuss knapp. Die beste Gelegenheit im zweiten Durchgang hatte David Eichinger nach einer Ecke. Seinen Kopfball parierte Zeiler stark. „Das war heute eine wirklich souveräne und reife Leistung meiner Jungs. Ein absolut verdienter Sieg“, war Auhagen zufrieden, richtete aber bereits den Blick auf das nächste Spiel am Samstagnachmittag in Ergoldsbach. „Das wird ein harter Fight. Der TSV ist ein unangenehmer Gegner und wird uns alles abverlangen.“