Verdienter Neufraunhofner Kantersieg in Landau

Stefan Haas wurde von der Landauer Defensive ordentlich bearbeitet, setzte sich aber immer wieder durch und erzielte beim 5:0 zwei Treffer . Foto: Charly Becherer.

Der SV Neufraunhofen hat den ersten Sieg im zweiten Spiel der Bezirksliga West-Saison eingetütet. Am Freitagabend gewannen die Grafen deutlich mit 5:0 (2:0) beim FSV Landau/Isar und zeigten dabei eine abgebrühte und reife Leistung.

„Natürlich hat uns die rote Karte heute in die Karten gespielt, aber trotzdem musst du dann erst eine solche Leistung abrufen“, lobt Trainer Alexander Auhagen sein Team und spricht gleichzeitig auf die vorentscheidende Situation in der 32.Minute an. Nach einem langen Ball kam Landaus Torhüter Felix Bielmeier ein wenig aus dem Tritt und konnte den Ball erst außerhalb des Strafraums vor SVN-Angreifer Stefan Haas sichern. Schiedsrichter Xaver Scheungrab stellte Bielmeier daraufhin folgerichtig vom Platz. Bis dahin war die Partie relativ ausgeglichen und ohne großen Aufreger. Die beste Chance hatte bis dahin der FSV, als Stürmerroutinier Anton Metzner plötzlich frei zum Abschluss kam, aber an Grafen-Schlussmann Thomas Huber scheiterte. Zehn Minuten vor der Pause brachte Stefan Haas die Gäste in Front. Landau konnte einen Ball nicht klären und Haas schoss per Bogenlampe sehenswert zur 1:0-Führung ein (37.). Zwei Minuten vor der Pause erhöhte Michael Gerauer nach einem Steckpass von Daniel Treimer auf 2:0, als er den eingewechselten Keeper Louis Neußendorfer umkurvte und einschob (43.). Landau igelte sich aber nicht ein. Spielertrainer Florian Sommersberger scheiterte mit einem scharfen Freistoß erneut an Huber.

Den dritten Treffer und damit die endgültige Entscheidung lieferte Stefan Haas in der 53.Minute, als er einen Gerauer-Steckpass am Keeper vorbeispitzelte. Im Anschluss schaltete Neufraunhofen einen Gang zurück, blieb aber gefährlich. In der 75.Minute erhöhte Florian Schoene nach einer Brenninger-Flanke und Vorlage Gerauer auf 4:0. Zuvor hatte FSV-Kapitän Anton Metzner die einzig nennenswerte Heimchance in der zweiten Halbzeit. Nach einem langen Ball blieb im Duell mit Huber erneut der SVN-Schlussmann Sieger. Den Schlusspunkt setzte Neufraunhofens Co-Spielertrainer Daniel Treimer. Er zirkelte einen Freistoß aus knapp 25 Metern zum 5:0-Endstand um die Mauer (88.) und besiegelte die ersten drei Punkte für sein Team.

SV Neufraunhofen: Huber, Dachs (72. Schoene), Eichinger, Bitzer, Haas (72. Eckl), Tobias Brenninger (75. Aigner), Treimer, Nitzl (76. Eglhuber), Gerauer, Stefan Brenninger (78. Manav), Körbl.
Schiedsrichter: Xaver Scheungrab (Vilshofen)
Zuschauer: 170
Tore: 0:1 Stefan Haas (37.), 0:2 Michael Gerauer (43.), 0:3 Stefan Haas (53.), 0:4 Florian Schoene (75.), 0:5 Daniel Treimer (88.)
Rot: Felix Bielmeier (32./FSV Landau/Ball außerhalb des Strafraums mit der Hand in den Strafraum geschubbst)