SVN-Damen unterliegen Freyung spät

Torhüterin Doris Lechner verhinderte mehrmals den Rückstand und konnte nur per Elfmeter bezwungen werden. – Foto: Tobias Schwarz

Im Spiel um Tabellenplatz zwei in der Bezirksoberliga Niederbayern musste die Damenmannschaft des SV Neufraunhofen eine empfindliche 0:1 (0:0) – Heimniederlage gegen den TV Freyung hinnehmen und rutscht somit auf Rang drei ab.

In der ersten Hälfte der Partie gab es insgesamt wenig Torraumszenen, beide Mannschaften standen defensiv gut und ließen kaum etwas zu. Alisa Bäumler setzte in der 36. Spielminute Sina Tomandl gut in Szene, ihren Abschluss aus sechzehn Metern konnte die Freyunger Keeperin zur Ecke klären. Kurz vor der Pause setzten die Gäste aus der zweiten Reihe ein kleines Ausrufezeichen, SVN-Torhüterin Doris Lechner konnte den Ball noch über die Latte lenken.

Nach der Pause hatten die Gäste etwas mehr Spielanteile, allerdings gab es weiterhin auf beiden Seiten kaum zwingende Torraumszenen. Einmal konnte Lechner auf nassem Untergrund einen Abschluss nur nach vorne abprallen lassen, es stand aber keine Freyunger Stürmerin zum Abstauber bereit und die Hintermannschaft des SVN konnte die Szene bereinigen (59.). Auf der anderen Seite flankte die eingewechselte Nici Neudecker über rechts in den Strafraum, die Torfrau konnte nur zur Seite abwehren. Elli Heilmeier kam an den Ball, sie legte zurück auf Bäumler, ihr Schuss ging aber direkt in die Hände der Keeperin (80.). Das Tor des Tages fiel erst in der 83. Spielminute, als Schiedsrichterin Elisabeth Huber nach einem Handspiel im Strafraum auf den Elfmeterpunkt zeigte. Jana Simmet verwandelte sicher zum Sieg für den TVF. „Wir mussten heute wiederholt versuchen unsere zahlreichen personellen Ausfälle zu kompensieren“, erklärt SVN Co-Trainer Christian Heilmeier die schwierige Situation. „Das ist uns über weite Strecken des Spiels auch gut gelungen, lediglich die letzten Pässe in die Gasse waren zu oft zu ungenau. Am Ende war es, wie schon in den vergangenen Wochen, wieder eine Standardsituation kurz vor Ende des Spiels, die uns um den verdienten Punkt gebracht hat.“

Autorin: Elisabeth Heilmeier