Nach 45 Minuten sah alles danach aus, als würden die 165 Zuschauer im Waldstadion den fünften Grafen-Sieg in Serie sehen, ehe der TV Schierling in der zweiten Halbzeit die Ungenauigkeiten der Heimelf nutzte und mit einer Willensleistung das Spiel in einen 1:2-Auswärtssieg drehte. Damit riss die makellose Serie des SV Neufraunhofen in der Bezirksliga West am fünften Spieltag, in die man mit vier Dreiern am Stück gestartet war.
„Letztlich waren es heute zwei verschiedene Halbzeiten. In der ersten Hälfte hatten wir etwas Oberwasser und sind dann kurz vor der Pause mit 1:0 in Führung gegangen“, spricht Trainer Christian Endler den wechselhaften Spielverlauf an. Neufraunhofen begann dabei aktiver und hatte durch Michael Gerauer eine erste Chance. Noch unmittelbar vor der Trinkpause setzte Daniel Dollmann einen flatternden Distanzschuss auf die Latte. Auch in der Folge drückte der SVN auf die Führung. Ein Kopfball von Gerauer ging drüber und Tobias Brenningers Abschluss wurde in höchster Not geblockt. Schierling lediglich mit einem Freistoß aus aussichtsreicher Position weit übers Tor. Auf der anderen Seite strich ein Bauerschmid-Abschluss Millimeter am Kreuzeck vorbei, ehe Tobias Brenninger nach einer Gerauer-Ablage ins lange Eck zum verdienten 1:0 einschob (42.).
„Nach dem Seitenwechsel war es dann ein völlig anderes Bild. Wir waren da viel zu passiv“, ärgerte sich Endler, dessen Team nach zwei Minuten eine Dreifach-Chance überstehen musste. Als Keeper Thomas Huber zweimal parierte und Nico Eglhuber auf der Linie final klärte. Dennoch lag auch das 2:0 in der Luft. Kilian Bauer zielte beim Freistoß drüber, Tobias Bauernschmid nagelte eine Körbl-Hereingabe drüber und bei einem Körbl-Abschluss zeichnete sich Keeper Lukas Schneider erstmals aus. In der 73.Minute parierte Huber noch einen Schierlinger-Kopfball. Bei der folgenden Ecke waren die Grafen aber dann unsortiert und Daniel Berzl konnte zum Ausgleich abstauben. Bevor Dion Galuschko nach einem Konter zum finalen Schlag erneut per Abstauber ansetzte, wehrten sich vor allem die Brenninger-Brüder nach Kräften. Tobias Kopfball sowie ein Lupfer gingen neben das Tor. Stefans strammen Schuss lenkte Schneider übers Tor. „Letztendlich ist der Sieg für Schierling zwar etwas glücklich, aber aufgrund der zweiten Halbzeit verdient.”
SVN: Huber, Eglhuber, Bauernschmid (83. Rexhepi), Mohr, Aigner, Tobias Brenninger, Körbl, Dollmann (75. Schoene), Gerauer, Stefan Brenninger, Bauer (59. Karl).
Schiedsrichter: Philipp Spateneder (Anzenkirchen)
Zuschauer: 165
Tore: 1:0 Tobias Brenninger (42.), 1:1 Tobias Schmid (75.), 1:2 Dion Galuschko (80.)
