Grafen gleichen dreimal aus und bleiben ungeschlagen

SVN-Abwehrhüne David Eichinger köpft zum zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich ein und erzielte in der Schlussminute ebenfalls per Kopf das 3:3. – Foto: Erhard Zettl

Die Siegesserie des SV Neufraunhofen ist durchbrochen. Der heimstarke FC Walkertshofen trotzte dem Ligaprimus am Samstagnachmittag beim 3:3-Unentschieden einen Punkt ab. Durch einen Treffer in der Schlussminute bleiben die Grafen aber ungeschlagen und beenden die Hinrunde mit starken 39 Punkten bei acht Punkten Vorsprung auf Rang zwei.

„Wie erwartet war es ein sehr schweres Spiel“, bestätigte sich die Meinung von SVN-Co-Spielertrainer Daniel Treimer. Seine Mannschaft kam auf dem tiefen Boden kaum in Tritt, leistete sich viele Fehler und musste gegen geradlinig spielende Walkertshofer enorme Laufarbeit nach hinten leisten. In der 21.Minute ging die Heimelf in Führung. Einen Freistoß zog Alexander Langwieser von der Eckfahne nah ans Tor. Torhüter Thomas Huber missglückte die Faustabwehr und der Ball sprang vom Rücken von Sebastian Linseisen in die Maschen. Auch der Ausgleich resultierte aus einem Standard. Nach einer Ecke von Stefan Brenninger lag der Ball plötzlich vor Daniel Treimers Füßen, der noch einen Spieler austanzte und aus zehn Metern traf (30.). In der Folge verzogen Linseisen und Langwieser für den FCW. Neufraunhofens Angreifer Thomas Niedermeier schoss einmal knapp drüber und scheiterte an einer starken Parade von Keeper Michael Wehdanner.

Nach der Pause waren die Gäste aktiver, kamen aber kaum durch den FC-Abwehrriegel. Walkertshofen verteidigte leidenschaftlich und holte in der 66.Minute zum nächsten Schlag aus. Nach einem simplen Freistoß von der Mittellinie schüttelte Florian Hermann seinen Gegenspieler ab und schloss überlegt ins kurze Eck zur erneuten Führung ab. Der SVN hatte aber die prompte Antwort parat: Eine Ecke von Stefan Brenninger nickte der freistehende David Eichinger zum 2:2 ein (67.). Wenig später forderte der FCW, nach einem sauberen Zweikampf von Johannes Körbl mit Felix Maier, Strafstoß, den Schiedsrichter Simon Leebmann verwehrte und nach Spielende Hausherren-Trainer Christian Brandl aufgrund heftiger Reklamationen die Rote Karte zeigte. Im Spiel ging Walkertshofen zum dritten Mal in Führung. Die Gäste brachten den Ball mehrfach nicht weg und Florian Hermann erzielte am Ende mit einem trockenen Schuss aus 18 Metern das 3:2 (77.). Die Vilstaler warfen nun alles nach vorne, tat sich aber gegen das Walkertshofener Bollwerk aber schwer. In der 88.Minute konnte Leander Küfner einen Hacken-Versuch von Julian Landersdorfer gerade noch zur Ecke klären. Diese wurde aber erneut gefährlich und David Eichinger konnte seinem Team mit dem zweiten Kopfballtreffer zum 3:3 einen Punkt retten (90.).

„Walkertshofen hat dreimal geführt und wir sind dreimal zurückgekommen. Für uns ist es bei diesem Spielverlauf ein gewonnener Punkt gegen eine Mannschaft, die schwer zu bespielen ist, hatte Daniel Treimer nach dem Spiel gemischte Gefühle.

SV Neufraunhofen: Huber, Dachs (57. Körbl), Eglhuber (69. Landersdorfer), Eichinger, Bitzer, Haas, Treimer, Gerauer (66. Aigner), Stefan Brenninger, Koller, Niedermeier (57. Eckl).
Schiedsrichter: Simon Leebmann (Bad Griesbach)
Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Sebastian Linseisen (21.), 1:1 Daniel Treimer (30.), 2:1 Florian Hermann (66.), 2:2 David Eichinger (67.), 3:2 Florian Hermann (77.), 3:3 David Eichinger (90.)
Rot: Christian Brandl (Trainer/FC Walkertshofen/Nach Spielende im Gespräch mit dem Schiedsrichter.)