Auhagen warnt Grafen vor “der ganz feinen Klinge”

Sturmtank Michael Koller ist beim SVN zurück und war am Sonntag bei seinem ersten Einsatz beim 3:1-Treffer schon wieder entscheidend beteiligt. Foto: Alfred Brumbauer.

Am 9.Spieltag der Bezirksliga West geht es für Primus SV Neufraunhofen zum zweiten Mal in der Saison nach Straubing. Am Sonntag sind die Grafen um 14 Uhr bei Aufsteiger SV Türk Gücü Straubing zu Gast.

„Mit Türk Gücü erwartet uns eine unangenehme Aufgabe mit Spielern, die zur ganz feinen Klinge fähig sind“, lobt Neufraunhofens Trainer Alexander Auhagen die technischen Fähigkeiten des kommenden Gegners. Der Aufsteiger, der nach vier Jahren auf Bezirksebene eine Extrarunde in der Kreisliga Straubing drehen musste, hat sich gleich ordentlich zurückgemeldet. Sieben Punkte aus den ersten drei Partien ließen die Verantwortlichen jubeln, ehe es mit nur einem Punkt aus vier Spielen eine Durststrecke zu überwinden gab. Der Urlaubsmonat August könnte dabei durchaus eine Rolle gespielt haben. Vergangene Woche drehte das Team um Torjäger Clirim Ndrecaj einen 2:0-Rückstand in Ergoldsbach noch in ein 2:3 und siegte so erstmals seit Anfang August. Ndrecaj ist dabei zuverlässigster Scorer der „türkischen Kraft“. In acht Spielen traf er siebenmal und legt ein Tor vor.

Der SV Neufraunhofen möchte seine starke Serie aber auch in Straubing ausbauen und zum sechsten Mal in Folge gewinnen. Dafür hat Coach Alexander Auhagen die Zügel unter der Woche ein wenig angezogen. „Nach den englischen Wochen im August und dem Sommerfest letzte Woche, bei dem die Jungs ordentlich eingespannt sind, konnten wir wieder in eine ordentliche Belastung gehen“, erklärt Auhagen, der mit einem Auge auch schon weiter blickt. “Nächste Woche ist schon wieder Pokal, weshalb wir uns die Körner für die drei harten Spiele in dieser Woche holen mussten.”

Mit dem 4:2-Sieg vom Sonntag gegen Pfarrkirchen ist Auhagen dagegen nicht ganz zufrieden. „Wir haben wieder mal einige Dinger liegen lassen, die Vorentscheidung somit verpasst und nie aufsteckende Pfarrkirchner durch individuelle Fehler ins Spiel zurückgebracht“, kritisiert der 38-Jährige. Personell hat Auhagen am Sonntag die Qual der Wahl. Mit Daniel Treimer und Maximilian Nitzl kehren zwei potentielle Startspieler aus dem Urlaub zurück. Florian Schoene und Claus Kratzer fehlen weiterhin verletzt.