Für Trainer Christian Endler war der 6:0-Heimsieg seines SV Neufraunhofen die absolut richtige Reaktion auf die beiden Unentschieden. Gegen den Vorletzten der Bezirksliga West, den ASCK Simbach am Inn, zeigten die Grafen eine respektable Leistung und gewannen am Sonntagnachmittag auch in der Höhe verdient mit sechs Toren Vorsprung.
Vor 250 Zuschauern legten die Schwarz-Weißen los wie die Feuerwehr und gingen nach elf Minuten in Führung. Eine butterweiche Flanke von Manuel Eckl köpfte Stefan Haas zum Dosenöffner sehenswert in die Maschen. Neufraunhofen blieb auf dem Gaspedal. Erst setzte Stefan Brenninger den Ball nach sehenswertem Solo von Johannes Körbl drüber, ehe Kilian Bauer in der 21.Minute nach einer Ballstafette das 2:0 nachlegte (21.). Kilian Bauer hätte beinahe sogar gleich das 3:0 nachgelegt. Im Anschluss kam der erste Simbacher Torschuss. Spielertrainer Kevin Grobauer misslang ein Heber aus 35 Metern. Nach 35 Minuten unterlief Gästekeeper Valentin Damböck ein Fehler bei der Ballannahme, den Stefan Brenninger prompt zum 3:0 nutzte. Kilian Bauer verfehlte kurz vor der Pause das Tor knapp, legte aber nach einem Haas-Zuspiel in der 43.Spielminute seinen zweiten Treffer nach.
Nach der Pause blieb der SVN überlegener, Simbach traute sich aber mehr aus der eigenen Hälfte. Sheriff Oseni hatte die erste größere ASCK-Gelegenheit. Nach 20 Minuten erhöhte die Grafen aber doch. Thomas Niedermeier verwertete nach einem Gestochere zum 5:0 (64.). Bis zur Schlussphase kam durch viele Wechsel wenig zustande. Michael Gerauer besorgte in der 80.Minute auf Vorlage von Johannes Aigner den 6:0-Endstand. In der Folge traf lediglich Tobias Bitzer noch den Pfosten und Sheriff Oseni verpasste auf Gästeseite den Ehrentreffer knapp.
„Ein auch in der Höhe verdienter 6:0-Sieg für uns“, ordnete Christian Endler die Leistung ein und blickte gleich nach vorne. „Wir wollten ein Statement setzen, was uns auch gelungen ist. Jetzt schauen wir weiter nach vorne und konzentrieren uns auf die nächsten Aufgaben.“
SVN: Huber, Eglhuber, Eichinger, Bitzer, Eckl, Haas (63. Bruckmaier), Körbl (56. Johannes Aigner), Bauer (86. Karl), Gerauer (81. Kratzer), Stefan Brenninger (68. Hänle), Niedermeier.
Schiedsrichter: Maximilian Scheungrab (Aunkirchen)
Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Stefan Haas (11.), 2:0 Kilian Bauer (21.), 3:0 Stefan Brenninger (35.), 4:0 Kilian Bauer (43.), 5:0 Thomas Niedermeier (64.), 6:0 Michael Gerauer (80.)