Grafen besiegen auch Stolperstein Türk Gücü

Der SV Neufraunhofen hatte auch beim 2:0 über Türk Gücü Straubing ordentlich Grund zum Jubeln. – Foto: Alfred Brumbauer

Es war das erwartet schwere Auswärtsspiel für den SV Neufraunhofen am Sonntagnachmittag. Beim SV Türk Gücü Straubing gewann die Mannschaft vom Alexander Auhagen im Rahmen des 9.Spieltags der Bezirksliga West mit Mühe 2:0 (1:0) und feierte damit den sechsten Sieg in Folge.

Auf dem schwer zu bespielenden Rasen an der Uferstraße machten die Hausherren von Beginn an Druck. Arber Zeciri feuerte nach wenigen Minuten einen Warnschuss an die Unterkante der Latte ab. Türk Gücü blieb am Drücker, aber ohne nennenswerte Torchancen. Der SVN überraschte plötzlich mit einem Konter über Stefan Brenninger, bei dem Stefan Haas im letzten Moment gestört wurde. Die Heimelf hatten noch per Freistoß von Spielertrainer Asllan Shalaj die Möglichkeit, ehe der Tabellenführer besser ins Spiel fand. Johannes Körbls sehenswerte Direktabnahme strich knapp vorbei und der erneut durchgebrochene Stefan Haas verpasste ebenso die Gästeführung. Diese gelang Michael Gerauer kurz vor der Pause, als er nach Doppelpass mit Körbl im Strafraum cool blieb und souverän einschob (43.).

Auch im zweiten Durchgang versuchte TG Straubing wieder Druck aufzubauen, biss sich an der SVN-Defensive aber weiterhin die Zähne aus. Erblin Grajqevci hatte dabei die beste Chance, als er aussichtsreich den Ball knapp vorbeischob. Neufraunhofen hatte nun aber auch mehr Möglichkeiten. Bei Abschlüssen von Stefan Haas und Stefan Brenninger reagierte Keeper Simon Dorfner glänzend. Ein Abschluss von Michael Koller wurde geblockt. Die Entscheidung besorgte Stefan Haas in der 78.Minute. Sein Abschluss aus 18 Metern setzte tückisch vor Dorfner auf und ging ins Netz. Dem hatten die Hausherren nichts mehr entgegenzusetzen. „Wir haben kein schlechtes Spiel gemacht und hatten über die gesamte Spieldauer sehr viel Ballbesitz. Neufraunhofen hat aus einer stabilen Defensive heraus agiert und stark verteidigt“, stellte TG-Coach Asllan Shalaj fest und gestand ein: „Die cleverere Mannschaft hat gewonnen.”

SV Neufraunhofen: Huber, Dachs (74. Eckl), Eglhuber, Eichinger, Bitzer, Haas, Tobias Brenninger, Gerauer, Stefan Brenninger (86. Nitzl), Körbl (79. Aigner), Niedermeier (46. Koller).
Schiedsrichter: Tobias Fischer (Perlesreut)
Tore: 0:1 Michael Gerauer (43.), 0:2 Stefan Haas (78.)