Volle Ausbeute in der englischen Woche – Grafen gewinnen auch in Ergoldsbach

Michael Gerauer luchste Keeper Maximilian Stadler die Kugel ab und schob mit seinem sechsten Saisontreffer zum 0:2 ein. – Foto: Alfred Brumbauer

Der SV Neufraunhofen hat die neun Punkte in der englischen Woche klar gemacht. Am sechsten Spieltag der Bezirksliga West fuhr der Landesliga-Absteiger beim 4:0 in Ergoldsbach den dritten Sieg in Serie ein und blickt weiter von ganz oben auf das Klassement.

Vor rund 200 Zuschauern startete der SVN, der mit Bernhard Dachs, Florian Schoene und Tobias Brenninger sowie weiteren Ausfällen insgesamt neun Spieler ersetzen musste, kontrolliert ins Spiel. Auch weil der TSV selbst viele Ausfälle zu beklagen hatte, blieb es bei der erwarteten Rollenverteilung. Neufraunhofen dominierte, Ergoldsbach beschränkte sich nahezu ausnahmslos aufs Verteidigen. Die verdiente Führung erzielte Stefan Haas in der 13.Minute, als er eine mustergültige Flanke von Johannes Körbl einköpfte. Zehn Minuten später legte Sturmführer Michael Gerauer nach. Erst störte Körbl Keeper Maximilian Stadler beim Klärungsversuch, ehe Gerauer dem Schlussmann die Kugel stibitzte und zum 0:2 einschob (23.). Weiter ging es nur auf ein Tor. Manuel Eckl aus der Distanz oder David Eichinger per Kopf scheiterten an Torhüter Stadler. Den dritten Treffer ließ Johannes Körbl im Zusammenspiel mit Haas folgen. Er überraschte Stadler mit der Pieke (39.). „Wir haben die erste Halbzeit klar dominiert, hätten sogar noch mehr Tore erzielen können. Es war ein Spiel auf ein Tor“, fasste Gäste-Trainer Alexander Auhagen das Spiel zusammen, wobei er am Ende nicht hundertprozentig zufrieden war. „In Durchgang zwei haben wir’s zu sehr schleifen gelassen. Der Gegner hat was probiert und hatte dann einige gute Chancen. Trotzdem: alles in allem ein ungefährdeter, sehr verdienter Sieg von uns.”

Zu Beginn der zweiten Halbzeit blieb aber alles beim Alten. Johannes Körbl tankte sich über links durch, fand über Michael Gerauer Goalgetter Stefan Haas, der seinen zweiten Treffer bejubeln durfte (55.). In Anschluss wechselte Auhagen munter durch und die Statik des Spiels kippte. Thomas Deifel scheiterte ebenso mit einem Freistoß an Torhüter Thomas Huber, wie der durchgebrochene Tobias Schmid. Trotzdem hätten der eingewechselte Thomas Bruckmaier sowie Daniel Treimer das Ergebnis in die Höhe schrauben können. Den passenden Schlusspunkt hatte Ergoldsbach Moritz Lohr, als er aus drei Metern Abwehrspieler Jakob Forster auf der Linie anschoss und der Ball über das Tor flog.

Weiter geht es für den SV Neufraunhofen kommende Woche bei Aufsteiger FC-DJK Simbach (Samstag, 14 Uhr).

SV Neufraunhofen: Huber, Eichinger (80. Forster), Bitzer, Haas (84. Daniel Brenninger), Aigner, Treimer, Nitzl (68. Manav), Eckl, Gerauer, Stefan Brenninger (72. Bruckmaier),  Körbl.
Schiedsrichter: Julian Jedersberger (Thannberg)
Zuschauer: 200
Tore: 0:1 Stefan Haas (13.), 0:2 Michael Gerauer (23.), 0:3 Johannes Körbl (39.), 0:4 Stefan Haas (55.)